Brauche Info

Deutschland vor 1871
Antworten
freshSmile
Beiträge: 3
Registriert: So 04.04.04 23:55
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Brauche Info

Beitrag von freshSmile » Mo 05.04.04 00:14

Hallo,
Also ich hab da so'ne etwas ältere Münze geerbt! Kenn mich aber null damit aus also nicht lachen wenn ich euch diese jetzt etwas merkwürdig beschreibe! Würde mich echt über mehr Info von dieser Münze freuen oder wo ich das nach lesen könnte!Den Wert oder woher sie kommt zum Beispiel! Weil mit dem was da drauf steht, kann ich nichts anfangen! Beschreibung :
So ca. : Fest steht das es eine Silbermünze ist!
Also auf einer Seite erkennt man einen Gott oder so,sowie einen sog. heiligenschein und langer tracht! Zu erkennen ist ebenfalls ein teil von einem großen Kreuz das er rechts von sich hält! Beschriftung um dieses Motiv lautet : SANCT ANDREAS REVIVISCENS !
Auf der anderen Seite sind mehrere Zeichen oder auch Wappen in einem großen Wappen zu erkennen!Genaue Beschriftung um diese Motiv : GEORG:LUD:D.G.D.BR.& LUN:S.R.I.EL !!! Links oben neben dem Wappen ist die Zahl 17 ! Links unten der Buchstaben H ! Recht oben neben dem Wappen 04 und rechts unten ein B !
So das war's ungefair ! Hoffe mal mir kann wer helfen! Also bisher hatte ich kein Erfolg auf meiner Suche! Wäre echt dankbar...
Mfg,
vanessa :wink:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 05.04.04 06:56

Hallo Vanessa,
willkommen im Forum.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Münze aus Braunschweig-Lüneburg von Georg Ludwig (Kurfürst von Hannover, ab 1714 auch König von England).
Jetzt bleibt nur die Frage um welches Nominal es sich handelt, bei ca. 40mm Durchmesser ist es ein Taler, bei ca. 30mm ein Drittel Taler.
HB sind die Initialen des Münzmeisters Heinrich Bonhost (1675-1711), geprägt wurde die Münze in Clausthal.

Hier ein Bild vom 1/3 Taler.

PS: Antik ist die Münze noch lange nicht, ich verschiebe mal ins römisch-deutsche Reich ;)
Dateianhänge
welter2166_2.jpg

freshSmile
Beiträge: 3
Registriert: So 04.04.04 23:55
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von freshSmile » Mo 05.04.04 16:03

Hallo,
Ich danke dir für deine Antwort! Hast mir wirklich damit weitergeholfen! Den Gedanken diese Münze auf irgendeiner Art zu verkaufen habe ich nicht ( ist ja ein Erbstück), aber trotz interessiert mich der Wert (so ca.)! Könntest du mir da noch mit deiner Kenntnis weiterhelfen ???

Mfg,
vanessa

P.s.: Die HP gefällt mir...

freshSmile
Beiträge: 3
Registriert: So 04.04.04 23:55
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von freshSmile » Mo 05.04.04 16:04

Nochwas...nach meinen ERmessungen handelt es sich um den Durchmesser 40mm....

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 05.04.04 16:24

Hallo,
Der Taler wird im Katalog wie folgt bewertet:
schön: 100 US-$
sehr schön: 175$
vorzüglich: 325 $
prägefrisch: 750 $

Allerdings sind Katalogwerte immer mit Vorsicht zu geniessen, beim Verkauf werden sie praktisch nie erreicht, allenfalls beim Kauf verlangt.
freshSmile hat geschrieben:P.s.: Die HP gefällt mir...
Danke :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Info gesucht: Hamburg-Harburg - Zwischen Elbe und Heide
    von Eintagsfliege » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste