Petermännchen Trier

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
NUMISMAT
Beiträge: 23
Registriert: Di 26.03.19 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Petermännchen Trier

Beitrag von NUMISMAT » Fr 29.03.19 12:27

Hallo zusammen,
Ich habe da noch eine kleine Muenze von 1712
Albus III
Ø22/2,23gr. AG
Dateianhänge
IMG_20190329_121954.jpg
Vorderseite
IMG_20190329_121726.jpg
Albus III

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Hab da noch eine Muenze

Beitrag von Altamura2 » Fr 29.03.19 16:01

Und was sollen wir jetzt damit 8O ?
Antik ist die auch nicht, die wäre im Unterforum Altdeutschland vermutlich besser aufgehoben.

Ist wohl sowas ähnliches wie diese hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3600012

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
NUMISMAT
Beiträge: 23
Registriert: Di 26.03.19 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hab da noch eine Muenze

Beitrag von NUMISMAT » Fr 29.03.19 16:53

ups ,
sorry wollte ned irgendwie als stoerenfried auftauchen,bin irgendwie in der falschen abteilung angekommen.
P.S
Ab wann ist den eine Muenze'Antik'?

gruss
NUMISMAT

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Hab da noch eine Muenze

Beitrag von Altamura2 » Fr 29.03.19 18:47

Nein, stören tut das nicht :D , aber die Experten für diese Art von Münzen schauen hier vielleicht eher nicht vorbei :| .

Die Antike geht grob bis etwa 600 n. Chr.: https://de.wikipedia.org/wiki/Antike

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hab da noch eine Muenze

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.03.19 21:19

Ich verschiebs mal. Die Inschrift besagt ja, daß es ein Petermännchen ist aus dem Kurfürstbistum Trier. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
NUMISMAT
Beiträge: 23
Registriert: Di 26.03.19 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petermännchen Trier

Beitrag von NUMISMAT » Sa 30.03.19 08:05

Danke K.A.M und Altamura,
fuer eure beitraege,es ist wirklich Interessant was es Wissenswertes ueber Muenzen gibt.
Ich habe noch einige Muenzen mehr die ich gerne Praesentieren moechte aus aller Herren Laender und fuer eure Vorschlaege waere ich dankbar.

Gruss
NUMISMAT

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Petermännchen Trier

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 30.03.19 12:48

NUMISMAT hat geschrieben:Danke K.A.M und Altamura,
fuer eure beitraege,es ist wirklich Interessant was es Wissenswertes ueber Muenzen gibt.
Ich habe noch einige Muenzen mehr die ich gerne Praesentieren moechte aus aller Herren Laender und fuer eure Vorschlaege waere ich dankbar.

Gruss
NUMISMAT
Gerne! Stelle sie bitte einzeln ein, wo du es für richtig hältst. Falls es nicht paßt, verschieben wir das schon. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petermännchen Trier

Beitrag von justus » Fr 13.03.20 21:40

3 Albus, das sog. "Dreipetermännchen" (PETERMENGER), geprägt 1712 unter dem Trierer Erzbischof und Kurfürsten Karl von Lothringen in der Münze von Koblenz. Die Dreipetermännchenprägung endete schon 1715 mit dem Tod des Kurfürsten.

3 Albus - https://www.ma-shops.de/saenn/item.php?id=37248
Alte Münze Koblenz - https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_M%C3 ... oblenz.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Di 24.03.20 09:11) • Numis-Student (Mo 25.05.20 23:17)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste