1 Heller 1843 FREIE STADT FRANKFURT

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

1 Heller 1843 FREIE STADT FRANKFURT

Beitrag von TorWil » Sa 30.03.19 15:59

Hallo,

Ich habe beim einsortieren neuer Münzen einen Heller von 1843, FREIE STADT FRANKFURT, anstatt F. STADT FRANKFURT entdeckt.
Laut AKS ist das eine seltenere Variante. Meine Frage ist wie selten, gibt es da noch andere Literaturnachweise und was ist denn ein reeler Marktpreis.
Gibt es über die Variante eine interessante Geschichte zu erzählen?
1_Heller_AKS_33b.f.jpg
1_Heller_AKS_33b.r.jpg
Grüße

TorWil

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1970 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: 1 Heller 1843 FREIE STADT FRANKFURT

Beitrag von didius » Di 30.07.19 07:26

Hi TorWil,
bei Jaeger ist dies die Nummer 17 (der Typ mit F. die Nummer 16) und kommt nur 1843 vor.
Bei Schwalbach Nummer 607a (bzw. 607 mit F. ).
Die gemeinsame Prägezahl für beide Typen im Jahr 1843 beträgt 38.400 und ist damit die Hellerprägung mit der geringsten Auflage. Die Prägezahlen für Jaeger 16 bewegen sich ansonsten zwischen 162.000 (1844) und 668.640 (1850).

Genauer wird's leider nicht, aber gefühlt würde ich sagen hat die Nummer 17 den deutlich kleineren Anteil an der Gesamtauflage von 1843.

Grüße didius

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: 1 Heller 1843 FREIE STADT FRANKFURT

Beitrag von TorWil » Mi 31.07.19 19:37

Hallo didius,

Im Standard Catalog of World Coins von Krause, wurde da auch eine eigene Nummer spendiert KM#332 (Die gleiche Nummer ist dann natürlich auch im Nicol noch angeführt).
Ich weiß nicht warum man beim AKS teilweise so knausrig ist eigene Nummern zu vergeben.

Leider habe ich auch noch keine weiteren Informationen gefunden, vielleicht weiß ja jemand noch was konkretes.

Ansonsten kann ich nur aufgrund meines Stückes spekulieren.
Auf der Rückseite zeichnet sich ein Stempelbruch ab, auf der Vorderseite fehlen Teile der Buchstaben. Vielleicht war einfach das Stempeldesign für den Typen zu schlecht, so dass da relativ schnell keine vernünftigen Stücke mehr geprägt werden konnten und deshalb die Prägung 1843 so gering ausgefallen ist.

Grüße

TorWil

Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 70
Registriert: Mo 26.02.07 19:20
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 1 Heller 1843 FREIE STADT FRANKFURT

Beitrag von Leitwolf » Sa 03.08.19 16:42

Bei Peus wurde in 2016 ein Stück in ss für 120 Euro verkauft (welches besser erhalten war als dein Exemplar). Aber du hast einen ungefähren Anhaltspunkt für den Marktwert. Der Stempelbruch unter 3 und 4 scheint typisch zu sein.

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... %2C%201843
Suche Münzen aus Fulda. Kontaktaufnahme bitte über "Private Nachrichten".

ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste