Zeitgenosische Fälschung? Nürnberg Pfennig 1741

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Zeitgenosische Fälschung? Nürnberg Pfennig 1741

Beitrag von Apuking » Sa 15.06.19 15:50

Hallo,

kann mir jemand sagen ob dieses Stück eventuell eine Zeitgenösische Fälschung ist?
Wäre etwas überraschen für mich da es ein 1 Pfennig stück ist.

Details wie z.b. linke seite vom Wappenschild was ein Halber Adler zeigen sollte sieht hier überhauptnicht nach einem Adler aus.
https://en.numista.com/catalogue/pieces111168.html

Oder ist das einfach ein anderer Typ mit anderer Katalognummer?

Wer kann mir da helfen?

Metal: Kupfer mit leichter versilberung
Gewicht: 0.28g
Durchmesser: 11.4mm
IMG_3316.jpg
IMG_3321.jpg


Vielen Dank,

Paul

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Zeitgenosische Fälschung? Nürnberg Pfennig 1741

Beitrag von Franor » Do 20.06.19 18:39

Hallo Paul,
das Stück sieht schon recht eigenartig aus.
Dieser Pfennigtyp wurde in Nürnberg mit Unterbrechungen von 1675 bis 1790 geprägt.
Ich kenne nur Stücke aus Silber, Kupfer kam dort nicht zum Einsatz. Die Eintragung bei Numista ist definitiv falsch.
Gewichte habe ich irgendwas zwischen 0,17 bis 0,35g gewogen, ich denke das liegt im Rahmen.
Ich würde auch auf den Versuch einer zeitgenössischen Fälschung tippen. Dafür spricht auch der recht ungelenke Stempelschnitt,
speziell das Pfennig-Symbol sieht schon wieder fast lustig aus.
Auch der Rand ist bei den Nürnbergern schmaler geriffelt und nicht mit solchen groben Punkten versehen.

Grüße aus der Lausitz
Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste