Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe

Verfasst: Mo 08.07.19 17:29
von Dude_199
Hallo,

ich habe durch Zufall wieder einige Altdeutsche Münzen in meine Sammlung bekommen. Lieder komme ich nicht bei allen mit der Bestimmung klar.

Bei dem folgenden Exemplar müsste es sich um ein solches Stück handeln https://www.ma-shops.de/olding2/item.ph ... e=overview

Hier stellt sich mir die Frage ob der Jahrgang 1690 etwas besonderes ist? Konnte diesen Jahrgang bisher nicht finden.

Anbei die Bilder meines Stückes:
Sachsen Rv.JPG
Sachsen Av.JPG

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mo 08.07.19 17:32
von Dude_199
Beim zweiten Stück komme ich bei der Bestimmung leider nicht weiter. Ich tippe auf Brandenburg.
Unbenannt 1 R.JPG
Unbenannt 1 R.JPG (18.9 KiB) 569 mal betrachtet
Unbenannt 1 A.JPG
Bei Nummer drei komme ich leider auch nicht weiter. Tippe hier auf Österreich.
Unbenannt 2.JPG
Ich bedanke mich im Voraus schon recht herzlich für eure Hilfe.

Viele Grüße
Dude

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mo 08.07.19 18:59
von ischbierra
Nr.1 ist Johann Georg III., nicht der II. wie in Deinem link.
Gruß ischbierra

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mo 08.07.19 20:17
von klaupo
Nr. 2. Brandenburg-Ansbach, Karl Wilhelm Friedrich (1723-1757), 3 Kreuzer 1745, Schön # 50.

Keine Wertangabe. Scheint selten zu sein.

Gruß klaupo

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mo 08.07.19 23:02
von pinpoint
Coin # 3 : 2 Pfennig , Ferdinand I ( 1521- 1564 ) ,
Herzogtum Krain ( Vojvodina Kranjska ) , Slovenia

Regards , Pinpoint

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Do 11.07.19 09:08
von Dude_199
Hallo,

bedanke mich recht herzlich bei euch Dreien für die rasche und super Hilfe.

Der Brandenburg-Ansbacher ist anscheinend wirklich selten https://www.sixbid-coin-archive.com#/de ... /l17913735.

Viele Grüße
Dude