16gute Groschen Hannover 1834

Deutschland vor 1871
Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von Steffl0815 » Sa 11.02.23 10:47

Vielleicht hilft dir diese Transkribus Software weiter?! Anscheinend muss man die betreffenden Texte nur abfotografieren und anschließend die Bilder hochladen. Dann sollte der Text automatisch übersetzt werden. Wie gut das dann wirklich funktioniert, kann ich dir aber auch nicht sagen. Einen Versuch wäre es wert ;-)

https://readcoop.eu/de/transkribus/altd ... bersetzen/

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2175 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von Atalaya » Sa 11.02.23 11:33

In so einem Fall fragt man nach, ob Fotos/scans/Kopien erlaubt sind (besser natürlich vorher) und entziffert das zuhause. Oder findet jemanden, der es lesen kann.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Tobias DMark Show
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22.12.17 17:31
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: 16 Gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von Tobias DMark Show » Sa 11.02.23 11:45

westerboven1896, vielen Dank für deinen Bericht. Auch wenn er vorerst keine direkt verwertbaren Ergebnisse erbracht hat, so lässt er doch eine positive Grundausrichtung erkennen.
Deine Erkenntnis über das eigene Unvermögen, die alten Handschriften lesen zu können, ist übrigens auch der Umstand, der mich bisher – neben den ganzen Umständen wie Anreise nach Clausthal, Unterbringung, Zeitaufwand etc. - davon abgehalten hat, eigene Recherchen vor Ort zu unternehmen. Ich hätte genauso frustriert wie du im Archiv gesessen...
Vielleicht helfen aber Fotos und Scans sowie entsprechende Software (Dank an Steffl0815) weiter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste