Seite 1 von 1

Erbitte Hilfe bei einer Münzbestimmung viel. Lüneburg

Verfasst: Do 09.04.20 08:15
von MAH79
Guten Morgen.

Hoffe Ihr seid alle Gesund. Leider hatte ich bei meiner letzten Münzbestimmung nicht so viel Glück, war aber auch eine fast Münzleiche.
Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Münze helfen?

Ich tippe hier auf eine Münze aus Lüneburg???
Aber was ist es für eine Münze und zu welchem Jahr würdet Ihr diese einschätzen???

Habe schon mehrere Shops durchsucht und einfach mal nach Lüneburg, Hannover, Lübeck ect. geschaut und nach ältesten Münzen sortiert und habe diese dann bis ins 1800 Jahrhundert durchgeschaut. Nicht wirklich was gefunden. Aufgrund des Wappens würde ich Lüneburg tippen. Habe ähnliche Wappenbilder bei Lüneburger Münzen gefunden.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus
test 1.jpg
test 2.jpg

Re: Erbitte Hilfe bei einer Münzbestimmung viel. Lüneburg

Verfasst: Do 09.04.20 09:32
von ischbierra
Ich würde auch mal bei Hamburg schauen.

Re: Erbitte Hilfe bei einer Münzbestimmung viel. Lüneburg

Verfasst: Do 09.04.20 10:11
von TorWil
Hallo,

Da kann ich ischbierra nur zustimmen.

Hamburg CU-Scherf ca. 1590

KM#5.1
Gaedechens#1245

Grüße

TorWil

PS: Hatte dazu auch schon mal einen Beitrag!
viewtopic.php?f=51&t=57268&p=487384#p487384

Re: Erbitte Hilfe bei einer Münzbestimmung viel. Lüneburg

Verfasst: Do 09.04.20 10:44
von MAH79
TorWil hat geschrieben:
Do 09.04.20 10:11
Hallo,

Da kann ich ischbierra nur zustimmen.

Hamburg CU-Scherf ca. 1590

KM#5.1
Gaedechens#1245

Grüße

TorWil

PS: Hatte dazu auch schon mal einen Beitrag!
viewtopic.php?f=51&t=57268&p=487384#p487384
Yea, das scheint es zu sein. Ich war zuerst verunsichert wegen den Spitzen der 3 Türme und der Anzahl der Fenstern, wie man sie z.B auf den Hamburg Schilling sieht. Daher bin dann wieder von Hamburg weg gewesen. Aber beim Hamburg Scherf durch den Link aus dem Post von TorWil und der Münze als Beispiel ist es sehr gut zu erkennen. Sehr toll. Ich danke euch für eure Hilfe.
Ich bin begeistert.

Liebe Grüße und Gesundheit euch