Bitte um Bestimmungshilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
Batavis
Beiträge: 4
Registriert: Do 28.05.20 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Batavis » Do 28.05.20 20:14

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und bitte euch gleich zu Anfang um die Mithilfe bei der Bestimmung zweier meiner Münzen. :)
münzen1.jpg
münzen2.jpg
Die Linke Münze hat einen Durchmesser von ca. 17mm an der breitesten Stelle. Material ist Silber, soweit ich das erkennen kann. Geprägt wurde sie 169x.

Die zweite Münze hat 15mm Durchmesser und ist aus Kupfer. Auf der Rückseite kann ich ein Wappen erkennen. Sieht für mich vielleicht aus wie ein Wolf, könnte aber auch jedes andere Tier sein. Auf der Rückseite siehts noch schlechter aus. Da ist zum einen der geteilte Kreis, aber auch die Zahl 21. Mehr kann ich leider nicht erkennen. :D

Ich hoffe, auf den Fotos kann man was erkennen.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Do 28.05.20 21:27

Hallo Batavis,
links ist ein Pfennig aus Sachsen: https://www.acsearch.info/search.html?id=831027
Die rechte Münze könnte ein 3-Pfennigstück von 1621 sein, denn es sieht nach Kipperzeit aus. Ort müßte man noch suchen.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Numis-Student (Do 28.05.20 21:42)

Batavis
Beiträge: 4
Registriert: Do 28.05.20 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Batavis » Do 28.05.20 22:07

Hi ischbierra,

Danke für deine Hilfe! Hab noch etwas zu dem Kupfer Stück recherchiert. Könnte wohl aus Braunschweig-Wolfenbüttel sein, muss ich mich morgen nochmal drüberrichten :)

LG batavis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste