Kursächsische Prägungen von 1617 zur Jahrhundertfeier der Reformation

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
weidner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29.12.17 20:01
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Kursächsische Prägungen von 1617 zur Jahrhundertfeier der Reformation

Beitrag von weidner » Mo 21.09.20 17:00

Liebe Sammler und Münzfreunde,

nach den Prägungen von 1630 zur Augsburger Konfession habe ich nun eine neue Recherche für einen Variantenkatalog in Angriff genommen.
Ziel sind die Varianten der Kursächsischen Prägungen von 1617 zur Jahrhundertfeier der Reformation.
Jubiläum1617.jpg
Auch wenn heute davon viel weniger Münzen existieren als von den Prägungen von 1630, scheint die Variantenvielfalt ähnlich zu sein. Das deutet auf ähnlich hohe Prägezahlen!
Ganz dringend suche ich weiteres Bildmaterial von Exemplaren der 1/8-Taler (ggf. auch Dukaten, gleicher Stempel). Bei den Achteln scheint der Großteil wohl der Kipper- und Wipperzeit zum Opfer gefallen zu sein.
Falls jemand im Besitz eines 1/8-Talers ist und mich unterstützen möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir eine Ansicht von Avers/Revers zukommen lassen könnte.

Gruß
Mario Weidner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste