Kursächsische Prägungen von 1617 zur Jahrhundertfeier der Reformation

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
weidner
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29.12.17 20:01
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kursächsische Prägungen von 1617 zur Jahrhundertfeier der Reformation

Beitrag von weidner » Mo 21.09.20 17:00

Liebe Sammler und Münzfreunde,

nach den Prägungen von 1630 zur Augsburger Konfession habe ich nun eine neue Recherche für einen Variantenkatalog in Angriff genommen.
Ziel sind die Varianten der Kursächsischen Prägungen von 1617 zur Jahrhundertfeier der Reformation.
Jubiläum1617.jpg
Auch wenn heute davon viel weniger Münzen existieren als von den Prägungen von 1630, scheint die Variantenvielfalt ähnlich zu sein. Das deutet auf ähnlich hohe Prägezahlen!
Ganz dringend suche ich weiteres Bildmaterial von Exemplaren der 1/8-Taler (ggf. auch Dukaten, gleicher Stempel). Bei den Achteln scheint der Großteil wohl der Kipper- und Wipperzeit zum Opfer gefallen zu sein.
Falls jemand im Besitz eines 1/8-Talers ist und mich unterstützen möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir eine Ansicht von Avers/Revers zukommen lassen könnte.

Gruß
Mario Weidner
Immer auf der Suche nach weiteren Varianten der --> Sächs. Talerprägungen zur Jahrhundertfeier der Augsburger Konfession und zu den Prägungen zum Reformationsjubiläum 1617

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kursächsische Taler 1630 zur 100-Jahrfeier der Augsburger Konfession
    von weidner » So 08.09.19 10:31 » in Altdeutschland
    10 Antworten
    823 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Di 18.08.20 19:39
  • 1/24 taler 1617
    von trump » Di 12.05.20 09:19 » in Altdeutschland
    8 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
    Di 12.05.20 15:05
  • gesucht: Martin Luther und die Reformation auf Münzen und ..
    von weidner » Fr 21.12.18 16:57 » in Altdeutschland
    1 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Fr 21.12.18 22:58
  • Neues über Konstantins Constantinopolis-prägungen
    von romeman » Di 29.01.19 18:43 » in Römer
    1 Antworten
    426 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Di 29.01.19 20:38
  • frühe Judenburger Prägungen ? - erbitte preisliche Einschätzung
    von Fortuna » Sa 28.09.19 15:59 » in Mittelalter
    21 Antworten
    2304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    So 30.08.20 16:51

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste