Bestimmung einer Kupfermünze (Kipper?)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
WENCEZLAVS•SECVNDVS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26.09.20 11:24
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer Kupfermünze (Kipper?)

Beitrag von WENCEZLAVS•SECVNDVS » Sa 03.10.20 14:34

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Kupfermünze. Von der Machart her, würde ich auf eine Kippermünze tippen, ich konnte sie aber einfach nicht finden.

Durchmesser: 17mm
Gewicht: 0,78g
Jahr: 1621?

Danke im Voraus!

Gruß,
Marcus
Dateianhänge
imgonline-com-ua-CompressToSize-0BfFoTGpl7Z9j4.jpg
imgonline-com-ua-CompressToSize-51AHo1tzH2Xbrpr.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bestimmung einer Kupfermünze (Kipper?)

Beitrag von ischbierra » Sa 03.10.20 17:18

Versuch es mal mit Salzburg. Diese hier ist von Stil her ähnlich: https://www.ma-shops.de/koci/item.php?id=12529

Benutzeravatar
WENCEZLAVS•SECVNDVS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26.09.20 11:24
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Kupfermünze (Kipper?)

Beitrag von WENCEZLAVS•SECVNDVS » Sa 03.10.20 20:58

Danke für die schnelle Antwort! Leider konnte ich die Münze nicht im Bereich Salzburg finden. Ich hätte es mir aber gut vorstellen können, da in der Nähe des Fundortes schon Münzen aus Salzburg lagen. Naja, dann werde ich mal weiter recherchieren. Vielleicht ist es ja ein besonders seltenes Exemplar aus Salzburg. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste