Schwierige Bestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Frank Frei
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.10.20 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwierige Bestimmung

Beitrag von Frank Frei » Mo 26.10.20 18:44

Hallo, Habe aus einem Nachlass ein Konvolut Münzen erhalten. Ein Münze mit ca 16 mmm Durchmesser und 1,3 Gramm lässt sich leider nicht von mir bestimmen. An einem Ende ist sie etwa doppelt so dick, wie am anderen. Auf der Schachtel stand nur Altdeutschland. Ich meine einen Baum und wenige Buchstaben zu erkennen. Wer kann helfen ? Danke
Dateianhänge
Münze uk.jpeg
Münze uk 1.jpeg

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Schwierige Bestimmung

Beitrag von taler » Di 27.10.20 07:18

Hallo,

geht die Münze in Richtung Lindau?

Habe bis jetzt aber nur einseitige Pfennige gefunden.

Da ist die Linde auch filigraner ausgestaltet.

Nur eine Idee.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Schwierige Bestimmung

Beitrag von Erdnussbier » Di 27.10.20 09:09

Hi!

Ich würde einfach mal die Vermutung "Spanien" in den Raum werfen. Im 15. 16. Jahrhundert gab es viele Varianten die tatsächlich ähnlich aussehen.
https://en.numista.com/catalogue/pieces125063.html
Ich bin da nicht sehr eingearbeitet, deshalb kann ich nicht sagen welcher Herrscher oder Prägestätte aber vielleicht kannst du selbst in der Richtung weitersuchen. (Ich vermute du hast eine Variante wo die Krone die Umschrift durchbricht)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Frank Frei
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.10.20 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwierige Bestimmung

Beitrag von Frank Frei » Di 27.10.20 11:08

Lindau würde ich mal nach meinen Recherchen ausschließen. Die Symbolik sieht da anders aus. Das Konvolut stammt aus dem fränkischen Raum. Das heißt alle anderen Münzen stammen aus dem jetzigen Bayern, Thüringen und Hessen. Es ist anzunehmen, das ein Spanier dabei ein Sonderfall wäre. Vielen Dank für Eure Denkanstöße.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Schwierige Bestimmung

Beitrag von ischbierra » Di 27.10.20 13:15

Ich denke, Erdnussbier ist auf der richtigen Spur.
Hier wäre mein Vorschlag: https://www.coleccionescaballero.com/detalle.php?id=392
Philipp III. Valencia

Frank Frei
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.10.20 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwierige Bestimmung

Beitrag von Frank Frei » Di 27.10.20 16:29

Das könnte tatsächlich zutreffen. Vielen Dank.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1024 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bestimmung Medaille
    von akanthus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    17 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bitte um Bestimmung =)
    von Basti aus Berlin » » in Griechen
    14 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste