Seite 1 von 1

Einseitiger Kreuzer 1714

Verfasst: Do 15.04.21 18:15
von Halbbrakteat
Hallo

mal wieder eine für mich nicht identifizierbare Kleinmünze gefunden.
Sie ist auf einer Seite Blank und auf der anderen sehe ich keine Umschriften.
Ich meine zu erkennen, eine 1 in einem Herzförmigen Schild, einen Doppelköpfigen Adler, eine Krone und die Jahreszahl 1714.
Ähnliche Stücke gibt es aus Österreichischen Schlag, jedoch nie einseitig und nie ohne Umschrift.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Leider ist das Bild wieder nicht besonders, durch das verkleinern der Datei wird es immer noch schlechter, sorry.
Klein.jpg

Re: Einseitiger Kreuzer 1714

Verfasst: Do 15.04.21 18:40
von shanxi
Leider kann man nicht richtig erkennen was auf dem Brustschild ist.

Vielleicht so etwas:

https://www.acsearch.info/search.html?id=5481292

Re: Einseitiger Pfennig 1714

Verfasst: Do 15.04.21 18:48
von Halbbrakteat
Hallo shanxi

Ist nicht wirklich zu erkennen was auf dem Schild ist, aber dein Vorschlag kommt dem schon sehr nahe, ich glaub das passt.
Vielen Dank

Re: Einseitiger Kreuzer 1714

Verfasst: Do 15.04.21 18:52
von Halbbrakteat
Nochmal gesucht
wird ein Wiener Pfennig sein
https://www.ma-shops.de/haubenwallner/item.php?id=2599

1 Pfennig 1714 Bayern DMK#13

Verfasst: Do 15.04.21 19:48
von Gerhard Schön
Pfennig.jpg
Pfennig.jpg (11.48 KiB) 476 mal betrachtet
1 Pfennig 1714 aus der Münzstätte München

Gruß,
gs

Re: Einseitiger Kreuzer 1714

Verfasst: Do 15.04.21 23:11
von Walker
Sollte München nicht ein Stern haben als Mz.?

Gruss Walker

Re: Einseitiger Kreuzer 1714

Verfasst: Fr 16.04.21 00:08
von Gerhard Schön
Walker hat geschrieben:
Do 15.04.21 23:11
Sollte München nicht ein Stern haben als Mz.?
Der Stern ist kein Münzstättenzeichen, sondern steht für den Stempelschneider. Philipp Heinrich Müller hat einen solchen Stern verwendet, Adam Kolb hingegen nicht.

Gruß,
gs

Re: Einseitiger Kreuzer 1714

Verfasst: Fr 16.04.21 00:57
von Halbbrakteat
Ok, super . Das ist Sie. 1 Pfennig München 1714.
Vielen Dank