Pfaffenfeindtaler 1622 Soest

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Pfaffenfeindtaler 1622 Soest

Beitrag von Susat » Sa 15.05.04 09:24

Hallo zusammen,
kann mir jemand die Angaben zu dieser eBay Auktion bestätigen???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 43820&rd=1

Wie kann man nachweisen das dieser Taler wirklich in Soest geprägt wurde? Ich höre davon das erste mal und bin überrascht das mir das noch nicht in 25 Jahren wärend ich Soester Münzen sammel unter gekommen ist. :onfire:
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 15.05.04 09:43

Hallo,
der Text ist wohl nur kopiert worden: http://www.paderborn.de/index.php?frame ... o_8204.php

Meines Wissens ist es nicht möglich zu ermitteln wo die Münze geprägt wurde.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 15.05.04 12:02

Hallo Susat, allgemein verbreitet ist die Ansicht, daß diese Pfaffenfeind-Taler in Lippstadt geprägt wurden, das damals das Hauptquartier des Herzogs Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel war. Rainer Cunz hat sich im Niedersächsischen Jahrbuch für Landesgeschichte 70/1998 mit den Pfaffenfeind-Prägungen beschäftigt, und Gerd Dethlefs veröffentlichte im Numismatischen Nachrichtenblatt März 2000 einen sehr gut recherchierten Artikel zu diesen Münzen. Soest als Prägeort wird darin nicht in Erwägung gezogen.
Aus dem Auktionstext ist für mich nicht erkennbar, womit die Verlegung von Lippstadt nach Soest begründet wird, und deshalb bleibe ich lieber bei der alten Ansicht, daß diese Münzen in Lippstadt geprägt wurden.
Gruß mumde

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 16.10.04 14:53

Wer sich für die Pfaffen-Feindt-Taler von Christian interessiert,kann sich im deutschen web preiswert die Geschichte der Braunschweig Lüneburger Dicktaler Teil II von Gebhard Duve erwerben (um 8 Euro).
Eine genaue Angabe der Prägestätte hat dieses wichtige Werk aber auch nicht parat,insofern die zahlreichen Nachprägungen um 1670 Ernst August Bischof von Osnabrück zugeordnet werden.

Gruß
Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 18.10.04 08:00

und weg isse :(
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfaffenfeindtaler
    von Arthur Schopenhauer » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Pfaffenfeindtaler - gekennzeichnete NP (nach 1945)
    von Pfennig 47,5 » » in Repliken/Nachprägungen
    9 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Hirschgulden 1622
    von sammlealles » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Kipperkreuzer Hohenlohe 1622
    von Luckyasz » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luckyasz
  • 12 Kreuzer 1622 Wien
    von Boemiae » » in Österreich / Schweiz
    8 Antworten
    1238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boemiae

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste