Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe

Verfasst: Di 22.03.22 23:11
von espario
Hallo zusammen, ich würde gern mehr Infos zu den gezeigten Stücken erhalten. Das eine ist sicher eine Münze (Durchmesser 26mm), bei dem Teil mit den drei Löchern (Durchmesser 24mm) bin ich mir nicht sicher, was es sein könnte. Hat irgendwer eine Idee? Freundliche Grüße, espario.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 23.03.22 07:08
von Numis-Student
Hallo Espario,

bitte zukünftig für jede Münze einen eigenen Beitrag starten, das macht das Verschieben in die entsprechenden Unterforen deutlich einfacher ;-)

Dein Rechenpfennig steht jetzt im Unterforum "Rechenpfennige und Jetons".

Schöne Grüße
MR

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 23.03.22 07:15
von Numis-Student
Die hier angefragte Münze dürfte eine zeitgenössische Fälschung eines Batzens aus Neuburg sein:
--> https://www.ma-shops.de/klein/item.php?id=9569

Das untere Bild steht kopf.

Schöne Grüße
MR

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 23.03.22 21:10
von espario
Hallo Numis-Student, Deinen Hinweis werde ich beim nächsten Mal beachten. Und natürlich vielen Dank für die Zuordnung, auch wenn es leider nur eine Fälschung ist. espario.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Do 24.03.22 15:31
von Andechser
Ach, nur eine Fälschung würde ich nicht sagen. Gerade die zeitgenössischen Fälschungen für den damaligen Geldumlauf sind doch sehr spannend, da sie viel über die Zeit aussagen können.

Beste Grüße
Andechser