2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel

Deutschland vor 1871
Antworten
JochenJ
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.07.18 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel

Beitrag von JochenJ » So 16.10.22 10:58

Hallo,

diese Münze von 2 Pfennig wurde 1786 unter Karl Theodor in Bayern geprägt. Der Revers zeigt zwei Gegenstempel mit "LM". Wer kann hierzu etwas sagen?

LG Jochen
Dateianhänge
2Pfennig 221012 b.JPG
2Pfennig 221012 a.JPG

MartinH
Beiträge: 300
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1002 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel

Beitrag von MartinH » So 16.10.22 18:32

Ich kenne mich mit bayrischen Münzen nicht aus, hier aber ein Beispiel aus Westfalen: Weinrich schreibt in seiner Abhandlung über die Kupfermünzprägung des Domkapitels zu Münster, 1982, über einen gegengestempelten 3 Pfennig 1760 und einen gegengestempelten 4 Pfennig 1762, dass es sich vermutlich um einen "privaten Einschlag" handelt. Diese Stücke wurden im Verlauf der Zeit wegen zu hoher Ausprägung per Dekret massiv abgewertet, sodass die Verwendung als private Marke wohl günstiger war, als neue Marken herzustellen. In solchen Fällen ist es es i.d.R. so gut wie unmöglich die Verwendung herauszufinden.

Dies ist z.B. ein 3 Pfennig Stück 1787 des Domkapitels Münster mit dem vermutlich ebenfalls privaten Einschlag "LWO", dass sich in meiner Sammlung befindet.

Viele Grüße
MartinH
Dateianhänge
Münster_LWO.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinH für den Beitrag:
JochenJ (So 16.10.22 18:55)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel

Beitrag von QVINTVS » Mi 26.10.22 18:39

LM = Landmünze?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
JochenJ (Di 01.11.22 09:43)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bayern, Pfennig 1871
    von Marcus1984 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marcus1984
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste