2----zwei und zwey

Deutschland vor 1871
Antworten
aaron_1012
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.03.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2----zwei und zwey

Beitrag von aaron_1012 » Sa 03.07.04 17:21

Hallo,ich habe eine Frage
warum lautet die Umschrift auf 2 Gulden aus baden, bayern usw "ZWEY gulden", aber nicht "ZWEI gulden"? Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Aber ich denke, vielleicht es ist ein Dialekt?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 03.07.04 22:14

Hallo Aaron,
Das ist ganz einfach die alte deutsche Schreibweise - weithin gebräuchlich, bevor Ende des 19.Jahrhunderts dieselbe normiert wurde (Duden).
Gruß, Corbulo
(darf ich mich vorstellen: bin Neuzugang und ganz begeistert von diesem Forum!!)

aaron_1012
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.03.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aaron_1012 » Mo 05.07.04 19:24

Vielen Dank für Ihre Erklärung, Corbulo!
Gruß aaron_1012

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 05.07.04 21:36

Corbulo hat geschrieben:... bevor Ende des 19.Jahrhunderts dieselbe normiert wurde (Duden).
Fast richtig:
Nach der Reichseinigung von 1871 schrieb man im Deutschen Reich an jeder Ecke anders. Der preußische Kultusminister lud deshalb 1875 zu einer Konferenz für die Herstellung größerer Einigung in der deutschen Rechtschreibung nach Berlin ein, an der auch Konrad Duden teilnahm. Die Konferenz fand 1876 statt, scheiterte aber kläglich, da der Reichskanzler Otto von Bismarck sein Veto einlegte. Konrad Duden verstärkte trotzdem die Arbeit an seinem Wörterbuch, das 1880 fertig war. Der Duden wurde das führende Wörterbuch. Erst 1901wurde in Berlin beschlossen und 1902 vom damaligen Bundesrat verabschiedet, dass Der Duden Grundlage für die Regeln für die deutsche Rechtschreibung nebst Wörterbuchverzeichnis bilden sollte. Die Schweiz dagegen verwendete bereits 1892 das Wörterbuch von Konrad Duden als Rechtschreibrichtlinie.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste