Seite 1 von 1

Unbestimmte Münze

Verfasst: So 22.01.23 14:58
von Kiste
Hallo Zusammen,

nachfolgend möchte ich Euch eine Münze zeigen die sich Ihrer Bestimmung entzieht.
Anfangs dachte ich an Bayern, aber ich finde weder im Netz, noch in meinem Katalog
etwas passendes.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee
Ø 20 mm
Gewicht: 2,45 g

Grüße

Kiste

Re: Unbestimmte Münze

Verfasst: So 22.01.23 15:00
von Erdnussbier
Hallo!

Mit Bayern lagst du schon richtig :)
https://en.numista.com/catalogue/pieces8569.html

(Du hast das Jahr 1851)

Grüße Erdnussbier

Re: Unbestimmte Münze

Verfasst: So 22.01.23 15:55
von Kiste
Hallo Erdnussbier,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber genau diese Münze ist es eben nicht.
Die von Dir gefundene ist genau die, welche in meinem Katalog auch abgebildet ist.

Grüße

Kiste

Re: Unbestimmte Münze

Verfasst: So 22.01.23 16:15
von desammler
Bayern. Maximilian II, 6 Kreuzer 1849-1856
Gruß

Re: Unbestimmte Münze

Verfasst: So 22.01.23 16:29
von Erdnussbier
Hallo Kiste!

Du hast recht...ich sollte meine Augen wieder einschicken lassen. :?
War zu schnell, da das Wappen ja Bayer sagst und die Jahreszahl und Nominal passte.
Lustigerweise kann ich jetzt aber wie du auch kein Vergleichstück finden.

Ich probiere das später nochmal.

Grüße Erdnussbier

Re: Unbestimmte Münze

Verfasst: So 22.01.23 16:34
von Chippi
Du hast 1/2 Kreuzer 1851 Bayern. Die Größe (21mm) entspricht etwa dem von 6 Kreuzern (20mm). Die 6 ist nachträglich eingearbeitet, man sieht die Hitzespuren. Also eine Verfälschung, vermutlich zum Schaden des damaligen Zahlungsverkehr (immerhin eine Verzwölffachung des Wertes).

Gruß Chippi

Re: Unbestimmte Münze

Verfasst: So 22.01.23 16:50
von Erdnussbier
Tatsache!

https://en.numista.com/catalogue/pieces31872.html

Ich weiß nicht ob ich da nochd rauf gekommen wäre. Hut ab Chippi!

Grüße Erdnussbier

Re: Unbestimmte Münze

Verfasst: Mo 23.01.23 12:46
von Kiste
Vielen Dank für Eure Hilfe, das war die perfekte Bestimmung. Da wäre ich im Leben
nicht draufgekommen.
Viele Grüße
Kiste