Schreckenberger Sachsen 1564 ?

Deutschland vor 1871
Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schreckenberger Sachsen 1564 ?

Beitrag von Johenson » So 12.02.23 20:39

Hallo Carsten,

also ein doppelter Schreckenberger ist es nicht: gibt es laut sämtlicher Literatur nicht von dieser Periode vom albtertinischen Sachsen, auch unterscheiden sich doppelte Schreckenberger schon von der Größe/Bild usw.: aus logischen Gründen, es würde ja keinen Sinn machen eine doppelte Ausgabe einer Münze zu schaffen die sich nur durch das Gewicht von ihrer einfachen Version unterscheidet.

Deine Münze ist dicker als der echte Schreckenberger. Anbei ein paar Bilder meines HB-Schreckenbergers.

Aber wie gesagt: Deine Münze sieht "echt" aus, Patina, leicht wellig, abgenutzt usw..... Ist es eine zeitgenössische Fälschung?? Das würde die Patina erklären.....
Eine moderne Fälschung die so gut aussieht, würde der Fälscher dann doch auch im Material/Gewicht auch dem Original zumindest halbwegs angleichen.... (??).

Gruß
Johenson
Dateianhänge
schr_3.jpg
schr_2.jpg
Schr_1.jpg

Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schreckenberger Sachsen 1564 ?

Beitrag von Johenson » So 12.02.23 20:54

Noch etwas: soweit ich das auf Deinem Bild vom Münzrand sehen kann, ist die Münze nicht nur zu dick, sondern der Rand sieht auch zu "sauber", zu "scharf geschnitten" zu "modern und maschinell" aus.
Vielleicht ist deine Münze eine moderne chinesische Fälschung: hab ich schon von anderen sächsischen Münzen aus dieser Zeit gesehen (Taler). Da stimmte auch das Gewicht überhaupt nicht. Die sahen allerdings schon sehr verdächtig gleichmäßig patiniert aus -anders als deine Münze.
Gruß
Johenson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste