Altesbestimmung eines Pb-Abgusses?

Deutschland vor 1871
Antworten
MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Altesbestimmung eines Pb-Abgusses?

Beitrag von MartinH » Fr 29.12.23 16:04

Vor einiger Zeit habe ich einen Pb-Abguss (Weichheit, Klang) eines Nürnberger Bettlerzeichens (Das verwendete Bettlerzeichen war stempelgleich mit dem bei Sonntag Auktion 27, 2017, Los 932, Gebert 2 versteigertem Stück). Es hat dann einen messingfarbenen Anstrich erhalten.
Nürnberg_0.jpg
Nürnberg_2.jpg

Die Original - Bettlerzeichen sind aus Messing und hohl geprägt, sodass ein Abguss gut möglich ist.
Nürnberg_3.jpg
Frage ist es nun eine moderne Fälschung, für Sammlerzwecke angefertiger Guss (wohl am Wahrscheinlichsten) oder zeitgenössische Fälschung (was historisch interessant wäre). Kennt irgendjemand eine Methode, ob man anhand z.B. von Spurenelementen das Alter des Abgusses eingrenzen kann? Beim einfachen Googeln habe ich leider nichts gefunden.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1837 Mal

Re: Altesbestimmung eines Pb-Abgusses?

Beitrag von Lackland » Sa 17.02.24 23:38

Hallo,

bist Du bei der Bestimmung und Alterseinschätzung Deines Nürnberger Bettlerzeichens schon weitergekommen?

Ich habe mich nun auch etwas mit der Materie beschäftigt, finde aber in der Literatur nur Exemplare in Messing und Eisen.

Diese Links wirst Du vermutlich schon kennen, aber ich füge sie mal trotzdem hier an:
https://www.hdbg.de/basis/pdfs/download ... kreis2.pdf
https://objektkatalog.gnm.de/wisski/navigate/69735/view

Ich persönlich halte Dein Exemplar für eine Sammleranfertigung (ohne Betrugsabsicht).

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
MartinH (So 18.02.24 14:22)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Altesbestimmung eines Pb-Abgusses?

Beitrag von Andechser » So 18.02.24 07:02

Könnte es sich nicht auch um ein altes Galvano handeln, dessen Rückseite mit Blei gefüllt wurde?

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
MartinH (So 18.02.24 14:28)

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Altesbestimmung eines Pb-Abgusses?

Beitrag von MartinH » So 18.02.24 14:28

Lackland hat geschrieben:
Sa 17.02.24 23:38
Hallo,

bist Du bei der Bestimmung und Alterseinschätzung Deines Nürnberger Bettlerzeichens schon weitergekommen?

Ich habe mich nun auch etwas mit der Materie beschäftigt, finde aber in der Literatur nur Exemplare in Messing und Eisen.

Diese Links wirst Du vermutlich schon kennen, aber ich füge sie mal trotzdem hier an:
https://www.hdbg.de/basis/pdfs/download ... kreis2.pdf
https://objektkatalog.gnm.de/wisski/navigate/69735/view

Ich persönlich halte Dein Exemplar für eine Sammleranfertigung (ohne Betrugsabsicht).

Viele Grüße

Lackland
Nein, bin ich nicht. Bzgl. der Vermutung liegen wir auf einer Linie. Es stammt aus einer älteren Sammlung, dessen Besitzer es wiederum aus einem Nachlass erhalten hat. Viele Grüße, MartinH

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Altesbestimmung eines Pb-Abgusses?

Beitrag von MartinH » So 18.02.24 14:35

Andechser hat geschrieben:
So 18.02.24 07:02
Könnte es sich nicht auch um ein altes Galvano handeln, dessen Rückseite mit Blei gefüllt wurde?

Beste Grüße
Andechser
Hallo Andechser, ich kenne mich mit der Erkennung von Galvanos nicht wirklich aus, sehe aber keine Ansätze einer mit Pb verlöteten Metallfolie (wobei ich nicht weiß, ob man die überhaupt erkennen kann).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste