Pfaffenfeindtaler

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Pfaffenfeindtaler

Beitrag von Lackland » Di 13.02.24 13:40

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Di 13.02.24 13:34
Was die Sammelei betrifft, ist meine Schlussfolgerung (für mich persönlich) aber genau die entgegengesetzte. Wenn ich nicht (mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit) weiß, ob ich genau den von 1622 in die Sammlung legen kann, weil mich der geschichtliche Aspekt von 1622 daran interessiert, lege ich mir leiber gar keinen in die Sammlung.
Auch diese Meinung akzeptiere ich ohne wenn und aber! Und ich verstehe Dich!

Im übrigen wäre es langweilig, wenn alle das exakt gleiche sammeln würden und immer die gleichen Ansichten hätten. Ich schätze und liebe diese Vielfalt und auch die Diskussionen darüber!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Di 13.02.24 14:25)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Pfaffenfeindtaler

Beitrag von didius » Mo 19.02.24 22:06

Ich hab heute eher beiläufig beim durchblättern eines bisher kaum beachteten Büchlein in meinem Regal diesen Abdruck vom April 1747 gefunden.

Das sind schon mal 3 alte Varianten 8)
20240219_215023.jpg

Bei dem Büchlein handelt es sich um Liselotte von der Pfalz Herzogin von Orleanz, Eine fürstliche Münzsammlerin.

Dort ist aufgeführt, dass sie in einem Brief von 1718 bereits schrieb, dass sich ein solches Stück in ihrer Sammlung befände.

Hilft allerdings nicht bei der grundsätzlichen Aufklärung. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Schopenhauer (Mo 19.02.24 22:16) • Lackland (Mo 19.02.24 22:19)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste