Zuordnung Dresden?

Deutschland vor 1871
Antworten
MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Zuordnung Dresden?

Beitrag von MartinH » Di 13.02.24 09:54

Ich habe vor einigen Tagen eine Marke erworben, die vom Auktionshaus unter Sachsen-Dresden, Stadt gelistet war.
960k.jpg
Material: Messing
17,8x19,3 mm

Was irritiert: Das Wappen ist nicht das der Stadt Dresden, sondern m.E. das herzogliche Wappen (Wettiner).
Ich meine oben neben dem Wappen C (??) - K zu lesen, falls es nicht Teil der Verzierung ist.
Im Neumann habe ich weder unter Dresden, noch unter sächsische Länder etwas gefunden.

Hat jemand eine Idee bzgl. Zuordnung oder kennt gar diese Marke?

Viele Grüße
MartinH

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Zuordnung Dresden?

Beitrag von Lackland » Di 13.02.24 13:16

Hallo,

ich interessiere mich schon lange für alte Marken dieser Art, aber dieses Stück habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Also noch nie mit den Buchstaben C - K. Wenn man diese auflösen könnte, dann wäre das Rätselhaft wohl gelöst.

Da wir hier im Forum ja tatsächlich ein paar Marken-Spezialisten haben, sehe ich noch Hoffnung…

Übrigens kenne ich eine ähnliche Marke von Hildburghausen. Allerdings in Eisen und von anderen Stempeln.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
MartinH (Di 13.02.24 15:50)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste