Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 01.03.24 18:28

Hallo liebe Leute 😺

Ich kann diese Münze hier nicht zuordnen. Nicht dolle erhalten, aber geistige Länder Altdeutschland mag ich sehr. Beide Regenten waren Fürsten von Bamberg und Würzburg. Da beide Länder im fränkischen Kreis waren, ist das Wappen nicht aussagekräftig. Alle Daten und vier aussagekräftige Referenzen.

1/2 Pfennig, Kupfer, o. J., Ø 19 mm, 1,13 g.

👉 Adam Friedrich von Seinsheim (1755-1779)

Schön 143 (1765) (Altdeutschland, 2019, S. 1399) / Schön 11 (Altdeutschland Kupfer, 1978, S. 228) / KM# 367.2 (World Coins, 2002, S. 567)

👉 Franz Ludwig von Erthal (1779-1795)

Helmschrott 940/941 (Würzburg, 1977, S. 349)

Was ist richig? 🤔
Dateianhänge
photo_2024-03-01_17-36-45-min.jpg
photo_2024-03-01_17-36-43-min.jpg
Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am Do 28.03.24 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.03.24 18:55

Der Pfennig zeigt das Wappen mit dem Fränkischen Rechen für das Herzogtum Franken (diesen Titelführten die Würzburger Fürstbischöfe) und die Sturmfahne für Würzburg, darüber der Fürstenhut. Bamberg oder Seinsheim sind nicht verteten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 01.03.24 19:02

Danke dir. Konnte ich mir denken, wollte nur nicht so weit ausholen 😋

Nur welcher Herrscher bzw. Nummer ist es? Römer, Griechen und Kreuzfahrer wurden mir bestimmt. Da wird das hier doch wohl auch gehen 🙈
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.03.24 19:09

Rein heraldisch argumentiert: Seinsheim war von 1755 bis 1757 nur Fürstbischof von Würzburg, danach hatte er beide Fürstentümer inne, Erthal war dagegen von Anfang an für beide Hochstifte zuständig. Das würde für Seinsheim 1755 bis 1757 sprechen. Es war aber so, daß das Münzwesen beider Staaten getrennt war und möglicherweise der halbe Pfennig nur für Würzburg gedacht war. Da hörts bei mir leider auf. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 1/84 Taler Würzburg 1553
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Hilfe zur Provenienz: 20 Kreuzer Würzburg
    von kopfstück » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste