die Münzen mit der Aufschrift XX EINE FEINE MARK

Deutschland vor 1871
Antworten
aaron_1012
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.03.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

die Münzen mit der Aufschrift XX EINE FEINE MARK

Beitrag von aaron_1012 » So 01.08.04 18:26

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage. 2/3 Taler(als in Krause bezeichnet) in Anhalt-Bernburg,Stolberg usw. zu Ende des 18 Jh. und Beginn des 19 Jh. sind meist mit der Aufschrift XX EINE FEINE MARK. Aber 1 Taler zu gleicher Zeit sind mit X EINE FEINE MARK. Nach dem Konventionfuss sollten 20 Gulden(2/3 Taler?) oder 10 Konventionstaler aus der Kölner Mark geprägt. Warum sind diese Münzen mit der Aufschrift XX EINE FEINE MARK 2/3 Taler aber nicht 1/2 Taler? Wer kann mir erklären? Vielen Dank.
Gruss Aaron

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 01.08.04 19:03

Im Schön stehen die Anhalt-Bernburger Münzen mit Aufschrift XX EINE FEINE MARK als 1/2 Taler drin.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

aaron_1012
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.03.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aaron_1012 » So 01.08.04 19:22

Hallo,Huehnerbla!
Dank für Ihre Antwortung. Vielleicht sind die Gepräge mit X EINE FEINE MARK 1 Konventionstaler, und die im Schön bezeichnete 1/2 Taler mit Aufschrift XX EINE FEINE MARK sind auch halbe Konventionstaler. Aber im Krause bezeichnete 2/3 Taler sind keine sogenannte 2/3 Konventionstaler. ist es so?
Gruß Aaron

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » So 01.08.04 19:39

Hallo Aaron,

im AKS 2003 findest Du folgendes dazu:

Nach dem Konventionsmünzfuß prägten die Fürsten zu Anhalt-Zerbst seit 1763 und zu Anhalt-Bernburg seit 1793 aus der feinen Mark Silber zu ca. 234g: 10 Konventionstaler = 20 Gulden (2/3 Taler) = 40 Halbgulden (1/3 Taler) = 80 Sechsteltaler.


Gruß

hotzenplotz

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 01.08.04 21:08

Der auf die Vereinbarungen Österreichs mit Bayern 1753 zurückgehende Konventionstaler wurde mit 120 Kreuzern bewertet. Es wurde aber immer noch viel nach dem alten Reichstaler gerechnet, der um diese Zeit zwar nicht mehr geprägt wurde, aber immer noch der Begriff für einen Betrag von 90 Kreuzern war. Der Wert "2/3" bezieht sich auf den alten Rechenwert des Reichstalers und entspricht 60 Kreuzern, und als Konventions-Halbtaler hat das Stück eben auch den Wert von 60 Kreuzern. Es sind also zwei verschiedene Taler gemeint.
Gruß mumde

aaron_1012
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.03.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aaron_1012 » Mo 02.08.04 15:37

Vielen Dank, Muenzenfreunde

Gruss Aaron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Echtheitseinschätzung 5 Neuguinea Mark
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    22 Antworten
    2193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bundeskassenscheine 5 Pfennig bis 2 D-Mark
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste