Kataloge

Deutschland vor 1871
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kataloge

Beitrag von vMadai » Mi 11.08.04 22:44

Hallo Münzfreunde!
Als Neuling auf dem Gebiet der deutschen Münzen vor 1800 habe ich eine richtige Anfängerfrage:
Was für Kataloge gibt es zur Bestimmung solcher Münzen?
Für Eure Ratschläge dankt im voraus
Corbulo

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 12.08.04 08:20

Hallo und "Willkommen im Forum"

Einen guten Überblick bietet dir der Germancoins.

Alles andere ist sehr spezielle Literatur die sich meist nach Stätten.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 12.08.04 09:09

Hast du den schon ne Idee was du Sammeln möchtest ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 12.08.04 09:27

Da Du offensichtlich aus dem Schwarzwald kommst, bietet sich das Gebiet der badischen Münzen an. Dazu gibt es - allerdings nur noch antiquarisch - den Katalog "Wieland, Das Badische Münzwesen". sehr empfehlenswert und umfassend.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 12.08.04 21:26

Hallo, ich hoffe Ihr lacht mich jetzt nicht heimlich aus - aber ich sammle einfach nicht weniger als ALLES! Nicht dass ich im Geld schwämme, durchaus nicht - aber ich freue mich an einer Universalsammlung mit bislang ca.2300 Stück vom antiken Ephesus bis zum Euro. Logischerweise enthält meine Sammlung daher auch überwiegend Kleinkruscht. Ich kaufe besonders gerne bei eBay Kleinmünzen, wenn ich sie deutlich unter Katalogwert kriegen kann; suche selten nach etwas Bestimmtem und habe auf diese Weise in letzter Zeit auch schon manche deutsche Stücke aus dem 16. und 17.Jhdt erworben. Jetzt tät mich´s halt interessieren, wie ich die Preislage der schönen Dinger (vor dem Kauf) realistisch zu beurteilen lerne.
Von Battenberg habe ich schon gesehen einen Katalog 17.Jdt, besitze ihn aber nicht und hoffte, dass es auch für noch frühere Zeiten etwas einigermaßen Brauchbares gibt.
Vielen Dank für Eure Tipps! Corbulo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 12.08.04 21:38

Wenn Du Querbeet sammelst ist ein Universalkatalog angebracht, z.B. Krause-Mishler WORLD COINS, gibt es von 1601-1700, 1701 - 1800, 1801 -1900, 1901 - dato.. leider teuer (wohl je um die 80? €), muß aber nicht die neueste Ausgabe sein, vielleicht fällt mal ein gebrauchter deutlich preisgünstiger ab. So stark wie manchmal behauptet sind die Preise nicht in Bewegung.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 13.08.04 08:17

Schau mal da: http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... field.y=20. Da findest Du alles, was Du suchst.... :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste