Hallo zusammen,
ich habe hier einen recht korrodiertes Kipper 12 Kreuzerstück, welches ich nicht bestimmen kann.
1,23 g / 23 mm
Av.: Doppeladler mit Wertzahl IZ im Brustschild, FERD . II . D . G . ROM . IMP . (...)
Rv.: Löwe nach links, SPES . NON . CONFVNDIT . 162
Ich gehe davon aus, dass nach der 2 keine weitere Ziffer kommt (eher ein Kreuz), somit sollte das Datum auf 1620 lauten.
Ich habe ja einen Braunschweiger in Verdacht (zumal er auch von einem Braunschweiger Flohmarkt stammt), kann das aber absolut nicht belegen. Das Rückseitige Motto konnte ich so im Netz erstmal nicht passend auffinden (Nebenbeibemerkt ist dieses Motto der Titel der Verkündigungsbulle des Heiligen Jahres 2025) und den Welter besitze ich leider schon einige Jahre nicht mehr.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dass Stück einordnen und referenzieren könnte.
Danke vorab und liebe Grüße in die Runde,
Maico
Kipper 12 Kreuzer 162(0) Löwe n.l. / Doppeladler mit Titel Ferdinands II. - Bestimmungshilfe
- dionysus
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Kipper 12 Kreuzer 162(0) Löwe n.l. / Doppeladler mit Titel Ferdinands II. - Bestimmungshilfe
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3355 Mal
Re: Kipper 12 Kreuzer 162(0) Löwe n.l. / Doppeladler mit Titel Ferdinands II. - Bestimmungshilfe
Hallo Maico,
es dürfte sich hierbei um Kraaz 274 handeln (Auktions-Katalog 25 (XXV) der Firma A. Riechmann & Co. Halle von 1924 "Münzen der deutschen Kipperzeit, Sammlung des Herrn Wilhelm Kraaz).
Braunschweig ist also richtig!
Im Anhang Auszüge aus dem Katalog zum Vergleich:
Dein Stück und das Stück von Kraaz könnten sogar evtl. vom gleichen Stempel sein. Kraaz las damals 1621. Aber auch sein Stück wies bei der letzten Ziffer der Jahreszahl eine Prägeschwäche auf…
Viele Grüße
Lackland
es dürfte sich hierbei um Kraaz 274 handeln (Auktions-Katalog 25 (XXV) der Firma A. Riechmann & Co. Halle von 1924 "Münzen der deutschen Kipperzeit, Sammlung des Herrn Wilhelm Kraaz).
Braunschweig ist also richtig!
Im Anhang Auszüge aus dem Katalog zum Vergleich:
Dein Stück und das Stück von Kraaz könnten sogar evtl. vom gleichen Stempel sein. Kraaz las damals 1621. Aber auch sein Stück wies bei der letzten Ziffer der Jahreszahl eine Prägeschwäche auf…
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- dionysus
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Kipper 12 Kreuzer 162(0) Löwe n.l. / Doppeladler mit Titel Ferdinands II. - Bestimmungshilfe
Hallo Lackland,
Herzlichen Dank für das Heraussuchen des Zitats!
Ich bilde mir ein, direkt links neben dem F von FERD, unter der Lupe, einen Hauch von rechtem Kreuzschenkel zu erahnen. Ich lege es aber erstmal als 1620/21 ab.
Einen schönen Abend,
Maico
Herzlichen Dank für das Heraussuchen des Zitats!
Ich bilde mir ein, direkt links neben dem F von FERD, unter der Lupe, einen Hauch von rechtem Kreuzschenkel zu erahnen. Ich lege es aber erstmal als 1620/21 ab.
Einen schönen Abend,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten