1KREUTZER 1863 NASSAU

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Andy63
Beiträge: 77
Registriert: So 24.10.04 22:48
Wohnort: Marl NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1KREUTZER 1863 NASSAU

Beitrag von Andy63 » Mi 10.11.04 22:57

Hallo
Hier ein KREUTZER 1863 HERZOGENTUM NASSAU SCHEIDEMÜNZE
Ich wahr mal vor Jahren auf den Bahamas tauchen dort gabs glaub Ich
auch ein Ort Namens NASSAU (Lach) mal bescheiden nachgefragt wo
wahr oder liegt der Ort oder die Stadt ??? :D
Dateianhänge
Bild 110.jpg
Bild 109.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 10.11.04 23:46

Nassau ist nicht nur die Hauptstadt der Bahamas sondern auch eine Stadt an der Lahn, ein kleiner Ort im Erzgebirge und ein Ort der Gemeinde Unterbergla in der Steiermark. Außer dem Namen verbindet diese Orte aber nichts.

Das Herzogtum Nassau bestand von 1806 bis 1866 und lag im heutigen Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. 1866 wurde Nassau von Preußen annektiert.
Das Herzogtum Nassau wurde im Jahre 1806 gegründet und hatte eine wechselvolle Geschichte bis zur Auflösung im Jahre 1866.

Das Heilige Römische Reich deutscher Nation hatte zu Beginn des 19.Jahrhunderts nach 900 Jahren ein Ende gefunden und neue politische Ordnungen bildeten sich. Die Geografie Europas wurde grundlegend verändert.

Am 17. Juli 1806 traten der Fürst Friedrich August von Nassau-Usingen und sein Vetter Fürst Friedrich Wilhelm von Nassau-Weilburg dem Rheinbund bei. Im Gegenzug erhielt dafür Fürst Friedrich August, der Älteste des Hauses Nassau, die Herzogwürde. Beide Fürsten fällten sodann die Entscheidung, ihre beiden Fürstentümer zu einem Herzogtum zu vereinen. Dies wurde am 30. August 1806 vollzogen. Das Herzogtum Nassau wurde allein durch den Willen Kaiser Napoleons ins Leben gerufen, unterstützt und mitgetragen durch die Entscheidung der beiden Fürsten. Dies ohne jegliche Wahlen, Krönungen oder Einbezug der Untertanen. Aus mehr als 20 vorher selbstständigen Teilen und Territorien, säkularisierten und ehemals dem Reich unterstellten Gebieten samt unterschiedlichen Bekenntnissen, Interessen und Hoffnungen wuchs ein gemeinsames Land. Das prosperierende Herzogtum hatte knapp 300 000 Einwohner, zu jeweils gleichen Teilen Lutheraner und Katholiken. Wiesbaden war mit rund 4000 Einwohnern die größte Stadt des Herzogtums, gefolgt von Limburg mit 2700 Bewohnern. Die Untertanen waren zumeist Bauern, Winzer oder Handwerker.

Die Grenzen des neuen Herzogtums Nassau verliefen entlang der Flüsse Main und Rhein bis nördlich an die Lahn. Es umfasste im wesentlichen das Gebiet zwischen Höchst vor den Toren Frankfurts, Biebrich, Rüdesheim bis zur Lahnmündung, große Teile des Westerwaldes mit den Städten Montabaur, Hachenburg und Marienberg, das Tal der Dill (Herborn, Dillenburg) und das Lahntal (Weilburg, Limburg und Diez).

Die neuen Herzöge erließen neue Gesetze wie zum Beispiel die Aufhebung der Leibeigenschaft (1806), die Einführung der Reise- und Niederlassungsfreiheit (1810) und eine grundlegende Steuerreform (1812). Entehrende Körperstrafen wurden aufgehoben und durch die Kulturverordnung förderte die eigenverantwortliche Verfügung über Grund und Boden.

Mit Gründung des Herzogtums 1806 gab es auch ein einheitliches nassauisches Heer. Es wurde von Napoleon, dem "Paten" des neuen Herzogtums, nach Belieben eingesetzt. Zunächst waren die Nassauer zum Beispiel Besatzungstruppen in Berlin (1806). Zwei Regimenter Infantrie und zwei Schwardonen Kavallerie musste für Napoleon in Spanien mehr als fünf Jahre kämpfen - es kamen nur die Hälfte der eingesetzten Nassauer zurück.

Nach dem Wiener Kongress 1815 wurde Nassau Mitgliedsstaat des Deutschen Bundes.

Nachdem sich das Herzogtum Nassau im Deutsch-Österreichischen Krieg an die Seite Österreichs gestellt hatte, war es mit der Souveränität des Herzogtums Nassau vorbei. Es wurde 1866 von Preußen annektiert. Daran konnte auch der Sieg Nassaus über Preußen am 12. Juli 1866 vor den Toren Nastättens, in der Nähe von Wiesbaden, in der "Schlacht bei Zorn" nichts ändern, denn es handelte sich - für damalige Zeiten - nur um ein für den Kriegsverlauf unerhebliches Scharmützel.

Nassau wurde 1868 mit den ebenfalls von Preußen annektierten Bundesstaaten Freie Stadt Frankfurt und Kurfürstentum Hessen zur preußischen Provinz Hessen-Nassau zusammengefasst. Provinzhauptstadt wurde die bisherige Residenzstadt Kassel, Nassau und Frankfurt bildeten den Regierungsbezirk Wiesbaden.

Das Haus Nassau regiert heute noch im Königreich der Niederlande (Oranien-Nassau) und im Großherzogtum Luxemburg (Nassau-Weilburg).
Quelle: www.wikipedia.de

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 10.11.04 23:54

Das Kerngebiet der Grafschaft Nassau, später Herzogtum Nassau, liegt an der Lahn, um Wiesbaden herum. Es spalteten sich dann verschiedene Linien ab, die hier und da einheirateten, Gebiete erbten usw. Ein Graf von Nassau-Dillenburg heiratete im 16. Jh. die Erbin des Fürstentums Oranien, die Linie nannte sich dann Nassau-Oranien, und von denen stammt das Königshaus der Niederlande ab.
Münzenfreund war wieder mal schneller.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Andy63
Beiträge: 77
Registriert: So 24.10.04 22:48
Wohnort: Marl NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy63 » Do 11.11.04 01:59

Hallo
Bravo Leute mann staunt.
Besten Dank. :crazyeyes:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 11.11.04 09:37

und es gibt doch eine Querverbindung zu den Bahamas: die dortgelegene Stadt Nassau wurde 1690 zu Ehren des engl. Königs Wilhelm III. aus dem Haus Nassau-Oranien so benannt.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste