Münzmeister gesucht ! (CASPAR SCHREIBER)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 511
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Münzmeister gesucht ! (CASPAR SCHREIBER)

Beitrag von Bertolt » Fr 10.12.04 05:23

Hallo, weis jemand etwas über einen Münzmeister ( Münzmeisterzeichen ist nicht bekannt) CASPAR SCHREIBER, 16. Jahrhundert - Deutschland
Gruß Bertolt

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 10.12.04 09:43

bei FORRER ist er unbekannt, dort wird nur kurz ein Augsburger Siegelschneider Matthäus Schreiber um 1584 erwähnt; ein Henning Schreiber war Anfang des 17. Jahrhunderts in Halberstadt, Goslar und Clausthal tätig, signierte H.S.; Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 511
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Fr 10.12.04 13:10

Hallo KarlAntonMartini, danke für deine Antwort. Münzmeister Halberstädter Goldgulden von 1615 - 1617 war Henning Schreiber, der auf drei Jahre angestellt, vorzeitig gehen mußte, da ein zeitgenössischer Bericht ihn als straffällig befand, indem er die Groschen zu geringhaltig ausgebracht hatte.
Mzz. H - S ( Henning Schreiber ) Mzz. auch Zainhaken
Mzz. HS Henning Schreiber 1615 - 1618 und weiter.
Der ist mir bekannt, aber leider gibt es fast keine Informationen über Caspar?
Gruß Bertolt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste