Numispedia - Die Online-Revolution ist gestartet

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Numispedia - Die Online-Revolution ist gestartet

Beitrag von Wuppi » Mo 03.01.05 22:49

Hallo,

nach langer Test und Aufbauphase (und auch mal das ein oder andere päuschen) können wir euch endlich unser neustes Kind vorstellen:

Numispedia, das Lexikon von Sammlern und für Sammler

Die Numispedia ist ein Numismatisches Online-Lexikon welches inhaltlich noch in den Kinderschuhen steckt - und vielleicht bald dank eurer Hilfe sogar eine Numismatische Online-Enzyklopädie werden kann.

Es handelt sich hier um ein Wiki (bekannter Vertreter: Wikipedia), das heißt jeder der möchte, darf daran teilnehmen und selber Beiträge erstellen/ändern/hinzufügen - einzig eine Anmeldung ist nötig (wählt hier möglichst euren Foren-Namen als Anmeldename) [registrierung oben rechts]

Über Feedback in jeder Form würden uns freuen.

Viel spass vom Numispedia-Team
Wuppi

PS: für Numispedia hab ich im Forum einen eigenen Bereich eingerichtet. Falls Ihr irgendwelche Fragen habt: http://www.numismatikforum.de/forum55.html
Zuletzt geändert von Wuppi am Do 03.02.05 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Di 04.01.05 14:28

Das ist ja eine SUPER IDEE gewesen!!! Ich bin total begeistert!!!

Diese Seite muss jetzt nur noch "professionell" beworben werden!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Di 04.01.05 15:15

Hi

@arturo ;) Freut mich das es dich begeistert - hoffe dann auch mal das ein oder andere von dir dort zu sehen ;)

Zum Thema "beworben" .... dat kommt doch alles noch ;) Wie auch beim Forum dürft ihr natürlich weiterempfehlen *G* ... Richtig los gehts eigentlich erst wenn wir Banner und Logo haben ... freiwillige vor ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 3933
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 04.01.05 15:26

Hi Wuppi
Ein "befreundetes" Forum hat vor kurzem auch eine "Numispedia" gestartet, jedenfalls gab es einen entsprechenden Thread und eine große Diskussion.

Weiß eigentlich jemand, ob sich da bereits etwas getan hat?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4469
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitrag von Locnar » Di 04.01.05 16:01

@Zwerg,

das mag sein, wir Planen schon seit Anfang 2004 dran.
Gruß
Locnar

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitrag von Karsten » Di 04.01.05 16:02

@Zwerg,

hast Du mal 'n Link zum "befreundeten Numispedia" ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Di 04.01.05 16:05

Hi

die Diskussion sah aus wie im Sande verlaufen ... aber abgesehen davon: es gibt nur eine Numispedia ;) Das andere System wollten sich wohl "Münzen Lexikon" nennen?

Wir hatten sowas in der Art ja zum Forenstart (+ paar Monate) auch schonmal - das floppte aber total ;)) War auch falsch aufgezogen und viel beschränkter (Funktionen und möglicher Inhalt) als das jetztige. Durch zufall vor etwa einem Jahr auf dieses System gestoßen - dummerweise war das ganze dort noch mehr als Beta (beim Updaten kam dann Riesenfreunde auf so das das System regelmässig wg. Updates "flach" lag ;) Vor nem 3/4 Jahr etwa haben wir das Teil dann Numispedia genannt und auch die Domain dazu geordert.

Denke mit Numispedia haben wir jetzt den richtigen Weg eingeschlagen - Das System eignet sich optimal für sowas und ist zudem auch bei vielen durch Wikipedia schon bekannt, so das ein großteil keine probleme mit der bedingung haben sollte?

Gruß
Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppi am Mi 23.02.05 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Di 04.01.05 16:21

Hi

@karsten: hast ne PN ... wir sind ja so "gute Freunde", das wir die Domain nicht öffentlich nennen möchten ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitrag von Karsten » Di 04.01.05 16:36

Hi

@wuppi: hast auch ne PN ... ist besser wenn ich meine Meinung nicht oeffentlich praesentiere :silly:

edit:
soviel sei gesagt, die meisten Diktaturen scheitern... besonders da wo man den Denkern Redeverbot erteilt...
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von blade_runner » Di 04.01.05 17:22

Wirklich klasse Idee :D ,ich hoffe es wird ein voller Erfolg. Numispedia hätte dann den Vorteil bestimmte Dinge schneller zu finden als im Forum und interessante Erläuterungen würden einem eine bessere Hilfe leisten. Bis vor einem halben Jahr kannte ich auch Wikipedia noch nicht und mittlerweile ist diese doch recht interessant geworden und wächst unaufhörlich.
Schönen Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Di 04.01.05 17:32

Hi

@blade_runner: du darfst auch gerne zum Erfolg was beitragen ;))

Numispedia unterstützt halt Volltextsuche - und wenn Bilder in der Dateibeschreibung richtig beschrieben werden, kann man sogar nach Bildern suchen. (Foto einer Münz: Als Text dazuschreiben was draufsteht, was man sieht usw.) - daher ist die Suchfunktion besser als die vom Forum - nur im moment hat das Forum wesentlich mehr Inhalt - so das man hier besser was findet ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg

Beitrag von Morgoroth » Di 04.01.05 18:46

Hallo,

das ist doch mal eine sehr gute Idee! Habe mich auch schom verewigt. Am Wochende werde ich mich mal hinsetzen und alles genauer als heute studieren und weiteres einstellen - super Idee! (Und die Bedienung ist auch sehr einfach!)

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland

Beitrag von Publius Aurelius » Sa 08.01.05 03:26

Ich habe eben mal reingesehen und bin auf Anhieb beim Begriff "Salzbarren" auf einen Artikel gestoßen, der 100% identisch mit Text und Bild der Seite http://primitivgeld.net/afrikamineralien.htm ist.

Wenn die Artikel vom gleichen Verfasser stammen, ist das in Ordnung und ich will nicht meckern. Wenn Ihr aber anfangt, ohne Quellenangabe aus dem Internet zu kopieren, wäre Euer Projekt ohne Wert und würde eher Schaden anrichten, weil es Beiträge, die der Verfasser vielleicht noch aktualisiert, in ihrer unberichtigten Urfassung verbreitete.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Sa 08.01.05 07:20

Hi

@publius: stammt vom gleichen verfasser - canadian coins.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland

Beitrag von Publius Aurelius » Sa 08.01.05 10:38

Wuppi hat geschrieben:@publius: stammt vom gleichen verfasser - canadian coins.
Da bin ich froh. Ich hatte schon einen Schreck bekommen.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille "Morgenröte der Revolution" DDR, Meissen
    von littlejohn » So 10.02.19 11:37 » in Medaillen und Plaketten
    5 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Do 14.02.19 12:39
  • Numispedia derzeit Offline
    von Wuppi » Fr 05.07.19 16:25 » in Numispedia
    0 Antworten
    33457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wuppi
    Fr 05.07.19 16:25
  • Online Shop Warnung !
    von Stefan_01 » Fr 04.01.19 08:18 » in Römer
    8 Antworten
    1157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
    Mi 16.01.19 15:55
  • online aukctions 20-21.11. 2018
    von 872644 » Di 13.11.18 09:18 » in Auktionen
    0 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 872644
    Di 13.11.18 09:18
  • Wag online Auktion 85 vom 8. Apr. 2018
    von Hessen62 » Do 11.07.19 14:16 » in Auktionen
    1 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
    So 14.07.19 15:54

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste