Aufbau einer Anleitung

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Aufbau einer Anleitung

Beitrag von Wuppi » Do 03.03.05 17:23

Hi

die Anleitung für die Numispedia ist nicht wirklich sauber gelungen - die sollten wir auf jedenfall mal anpassen (jeder ist eingeladen *G*).

Ich möchte diesen Beitrag dazu nutzen, Änderungsvorschläge zentral zu sammeln um damit die Anleitung komplett neu aufzubauen (mit eurer Hilfe).

Was passt euch an der aktuellen Doku nicht?
Was können wir besser machen? und we?
Wie sollten wir ein Regelsatz erstellen (Namenskonvention, Lizenzen [Bilder, Text], Singular-Regel usw.)?

So ist dann auch sichergestellt das wir in der Anleitung nur das stehen haben, was auch von uns benötigt wird. Wer mehr machen möchte, kann sonst die Wikipedia-Anleitung durcharbeiten. (die Wikipedia-Anleitung zu kopieren ist ansich keine schlechte idee - aber das ist extrem viel, vieles brauchen wir nicht - dann die zig Querweise zur Wikipedia die wir alle rausnehmen müssten usw. usw. usw.)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitrag von Karsten » Di 05.04.05 13:24

Vorschlag fuer unser Hilfe-Handbuch - Erstellung eines Artikels:

Edit: Da ich selber mit der Erstellung keinerlei Probleme habe, benötige ich schon Eure Meinung um diesen Teil der Numispedia-Hilfe abzuändern.

---------------------------------------------------------------

Erst einmal sollte man nachsehen ob es den neuen Artikel bereits unter einem anderen Namen gibt. Möglicherweise unterscheidet sich der neue Artikel nur minimal in seiner Schreibweise bzw. Bezeichnung. Hierzu gibt man im Suchfeld ('Suche') den gewünschten Artikelnamen ein und startet die Suche indem man auf 'Suche' drückt. Ein einfaches drücken der 'Return' bzw. 'Enter' Taste an der tastatur oder der 'Los' taste führt dazu, dass der Begriff nur in den bereits existierenden Artikelüberschriften gesucht wird, leider aber nicht in den Artikeltexten selber.

Sollte jetzt unter "Übereinstimmungen mit Überschriften" ein Ergebnis angezeigt werden sollte man sich überlegen ob es nicht sinn macht einen der gefundenen Artikel zu überarbeiten. Solle das der Fall sein, dann geht es weiter unter "Wie man eine existierende Seite bearbeitet".

Sollte der Artikelname als Begriff in einem Artikel unter "Übereinstimmungen mit Texten" erscheinen, dann macht es Sinn den neuen Artikel mit den bereits existierenden Artikeln zu verknüpfen indem man einen 'internen link' im bereits existierenden Artikel anlegt. Ein einfacher klick auf diesen 'internen link' führt dann automatisch zur Erstellung des neuen Artikels.

Vorgehensweise:

1. Den Artikel auswählen durch anklicken,

2. Tabulator 'Bearbeiten' anklicken,

3. Das Wort, das dem neuen Artikelnamen entspricht markieren und

Wichtig: Hier bitte die Namenskonventionen beachten !

4. oben links über dem Editierfeld 'Interner Link' anklicken.

5. Zur Sicherheit noch einmal unter dem Editierfeld 'Vorschau zeigen' anwählen

6. sollte alles zur besten zufriedenheit sein, dann wird der Artikel mit 'Artikel speichern' gespeichert.

7. Danach nur noch neuen 'internen link', der unserem neuen Artikelnamen entspricht, anklicken und die neue Seite erscheint

Eine andere Möglichkeit ist es den Namen des neuen Artikels in das Suchfeld auf der linken Seite einzutragen und die Funktion 'Los' zu benutzen. Es kommt dann höchstwahrscheinlich eine Seite die sagt das Sie den Beitrag nicht finden konnte, aber das du ihn jetzt neu anlegen darfst (in der ersten Zeile rechts, der Link "Neu"). Sollte der Beitrag bereits existieren dann, dann geht es weiter unter "Wie man eine existierende Seite bearbeitet".
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Mi 06.04.05 13:12

Hi

hört sich schon ganz gut an! Das ganze noch entsprechend formatiert, wäre schon ideal.

http://www.numispedia.de/Numispedia:Handbuch <- vielleicht bearbeiten wir als nächstes die Hauptseite? Welche Punkte sollten rein? Reihenfolge?

Code: Alles auswählen

Artikel schreiben
* Neuen Beitrag
* Beitrag ändern

Artikel gestaltung
* Tabellen einsetzen
* Bilder einsetzen
* Links setzen / Querverweise [Interne Links] setzen
* Überschriften setzen
* sonstige Textgestaltungen
Der Rest wäre erstmal nicht so wichtig - mit den Punkten kann man schon gut in der Numispedia arbeiten.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitrag von Karsten » Do 21.04.05 00:51

Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Do 21.04.05 21:15

Hi

habs gerade durchgelesen - find ich gut! Die Entsprechenden Stellen zum Anklicken haste mit Grafik nochmal aufgelistet ...

Es sollte aber jemand bewerten der das System soweit nicht ausm FF bedienen kann ... daher kann ICH Inhaltlich nicht sagen ob gut oder weniger gut/verständlich ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitrag von Karsten » Fr 22.04.05 23:33

Wuppi hat geschrieben:Es sollte aber jemand bewerten der das System soweit nicht ausm FF bedienen kann ... daher kann ICH Inhaltlich nicht sagen ob gut oder weniger gut/verständlich ...
richtig... Deshalb fände ich es klasse wenn sich mindestens eine Person, die bisher Probleme mit der Bedienung hatte oder noch keinen Artikel bearbeitet hat, versucht anhand der neuen Anleitung in der Numispedia zu arbeiten und mir die Resultate mitzuteilen.

http://www.numispedia.de/Numispedia:Han ... l_erstellt
und
http://www.numispedia.de/Numispedia:Han ... bearbeitet

Zu Versuchszwecken könnte man einen Dummy-Artikel erstellen.

Dummy-Artiel-Name: und
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitrag von Karsten » Mi 27.04.05 08:53

Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Mi 27.04.05 11:52

Hi

direkt was gelernt ;)
[[TestLink (wird nicht angezeigt)|]] <- das kannte ich noch nicht.

Werden wir bei uns sicher weniger benötigen - aber was man hat, hat man.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitrag von Karsten » Do 04.08.05 12:59

Hallo,

vor langer Zeit gab es Beschwerden bezueglich der Benutzung (Erstellung/Ueberarbeitung von Beitraegen in...) der Numispedia.

Daraufhin habe ich angefangen die Anleitung (Hilfe) zu ueberarbeiten... und natuerlich auch um Kritik gebeten. Leider hat sich abgesehen von Wuppi bisher niemand dazu geaeussert. Deshalb noch einmal...

- Bestehen weiterhin Probleme ?

- Benoetigt die Anleitung (der neue Teil) eine weitere Ueberarbeitung weil diese immer noch unverstaendlich ist ?

- Besteht Bedarf/Interesse an einer Weiterfuehrung der Ueberarbeitung ?
Gruß,
Karsten

<...>

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste