Verbannung des schlimmsten Sesterzenschneiders

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Paul05
Beiträge: 71
Registriert: Mi 04.01.06 16:01
Wohnort: Leuna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbannung des schlimmsten Sesterzenschneiders

Beitrag von Paul05 » Sa 08.07.06 11:29

Hallo Forum,
heute Nacht ist mir der Kragen geplatzt als ich bei ebay Deutschland reingeschaut habe, und wen sah ich dort unser guten alten Bekannten :x .
Der Herr hatte sich aber verkalkuliert, denn den Sabina Sesterz hatte er schon einmal angeboten. Sein Pech... Ich natürlich gleich ein paar nette Zeilen an ebay geschrieben und siehe da man hat mich erhört und ihn komplett von der Plattform verbannt. Ich hoffe mal für immer! :D Hier die Mail die ich an ebay gerichtet habe:
Unzulässige Angebote > Angebote mit möglichen betrügerischen Absichten des Verkäufers > Angebot möglicherweise betrügerisch - Sie haben aber nicht geboten

Item number(s):
110006173661


Message: Hallo,
Artikel 110006173661 wurde schon einmal von dem Anbieter sirmiumcoins verkauft. Der Artikel wurde durch Einstell-Foto wieder erkannnt. Des weiteren mache ich darauf aufmerksam,dass dieser Anbieter gegen die Richtlinien des Handels mit antiken Münzen verstößt. Die Münzen von diesem Anbieter entsprechen nicht den Tatsachen!Durch sogenanntes ´Nachschneiden und Repatinieren´ der Münzen werden potentielle Käufer getäuscht. Dies geht eindeutig aus den Fotos der Münzen hervor!Ein Vergleich mit einem anderen Original selbiger Münzen aus anderen Auktionen bzw. Münzauktionshäusern in ss-vz ( sehr schön-vorzüglich )kann dies beweisen! Aus einer Münze mit schlechtem Erhaltungsgrad wird ein Spitzenstück .Dies ist nach deutschem Recht strafbar! Man nennt dies auch Vortäuschen falscher Tatsachen oder auch Irreführung. Das Numismatikforum.de hat diesen Fälscher,es tut mir leid diesen Ausdruck zu gebrauchen, schon lange im Visier.Ich bitte Sie darum sich der Sache anzunehmen.Ich denke mal das dies auch in Ihrem Interesse nur sein kann,um eine Glaubhaftigkeit gegenüber den ehrlichen Münzsammler zu repräsentieren. Auch eine ´bearbeitete´ antike Münze ist eine Fälschung,da sie nicht mehr dem Originalzustand bzw. Bild entspricht!Ich hatte schon bei einer anderen Auktionen mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen. Ohne Erfolg...MfG Michael Barkowski(Mitglied Numismatikforum.de)
MORITURI TE SALVTANT

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 08.07.06 12:06

Dankeschön!
Gut, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen, solche Gangster zu behindern (zu mehr reicht es wohl leider nicht) und sich nicht nur bequem zurücklehnen nach dem Motto: "Mir reicht´s wenn ich die Fälschung erkenne. Andere dürfen ruhig reinfallen".

MfG Corbulo

andi89
Beiträge: 1778
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 08.07.06 12:12

Hallo!

Ich sehe die betrügerische Absicht hinter der ganzen Sache leider nicht wirklich. Man unterstellt ja hier, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Verkäufer hier einen Gegenstand verkaufen will, den er gar nicht hat, weil er ihn schon mal verkauft hat. Könnte aber auch sein, dass er die Münze mal verkauft hat und der Käufer war nicht zufrieden, und dann hat er sie einfach zurückgegeben, womit der Verkäufer einverstanden war. Und jetzt hat er eben die Münze nocheinmal angeboten.
Zur Irreführung: Ich kann nicht sagen, wie es bei der erwähnten Auktion war, aber bei vergangenen hat er immer hingeschrieben, dass die Münze bearbeitet wurde.
Die Aussage, dass eine bearbeitet Münze eine Fälschung ist möchte ich so auch nicht unterschreiben, ich würde es eher als Verfälschung beschreiben.
Ansonsten ist das natürlich eine gute Nachricht, freut mich, dass es jemanden gibt, der sich im Sinne der Käufer einsetzt. Trotzdem bleibt die Befürchtung, dass wir ihm unter einem anderen Namen mal wieder begegnen werden.


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2711
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 740 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von QVINTVS » So 09.07.06 10:40

Gratuliere Paul05.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 09.07.06 19:40

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
vielen Dank @ Paul05
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
ariarathes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 17.06.06 16:40
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ariarathes » So 09.07.06 21:47

Der Ideenreichtum dieses Anbieters stets aufs neue in wechselnden Identitäten aufzutauchen scheint unbegrenzt; als Nachfolger von eden994 (ehemals: romisef, pannonia*, wiederromisef), rommuenze und sirmiumcoins präsentiert sich jetzt "carinasandraniklas". Zu früh gefreut wer glaubte... :evil:
Zuletzt geändert von ariarathes am Di 11.07.06 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 09.07.06 23:04

Gell?!? Gerade wollte ich schreiben, daß die Angebote dieses Verkäufers mir verdächtig bekannt im Stil vorkommen. Siehe:

http://cgi.ebay.de/DIVA-FAUSTINA-Sester ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/GALBA-As_W0QQitemZ13 ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/NERO-As_W0QQitemZ130 ... dZViewItem

Man konnte nicht so richtig hoffen, daß der Anbieter dauerhaft weg bleiben würde. Zu beachten ist, daß er den Foto-Untergrund gewechselt hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 09.07.06 23:05

wie ich sehe ist's auch schon anderen aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/DIVA-FAUSTINA-Sester ... dZViewItem
der hier angeführte link zeigt's offensichtlich, die anderen von ihm angeboten bronzen sind gefährlicher, da besser gemacht.
der kampf gegen 'lockenschneider ' wird wohl nie eine chance haben, die aufklärung darüber schon!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Wurzel » So 09.07.06 23:10

Bei einigen Artikeln fehlt aber der Hinweis auf eine Bearbeitung.....

So zum Beispiel beim Galba As.


Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 09.07.06 23:30

beachcomber hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/DIVA-FAUSTINA-Sester ... dZViewItem
der hier angeführte link zeigt's offensichtlich, die anderen von ihm angeboten bronzen sind gefährlicher, da besser gemacht.
Na jaaa... also, Du hast schon recht, die Faustina ist offensichtlich, aber die anderen sind doch auch nicht besser. Beim Nero ist wahrscheinlich an der Vorderseite nicht viel gemacht worden, vermute ich. Und den Galba müßte doch eigentlich ein Blinder mit dem Krückstock erkennen. Bin gespannt, wieviel Blinde ohne Krückstock wieder dafür bieten...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Paul05
Beiträge: 71
Registriert: Mi 04.01.06 16:01
Wohnort: Leuna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul05 » Mo 10.07.06 01:23

Warum zu früh gefreut? Habe ebay wieder informiert,mal schauen was diesmal passiert.Die werden die Bilder sicher auch vom Stil her erkennen.Er und Sie haben jetzt ein Problem...UND ICH HAB EIN NEUES HOBBY ;-) Bin schon gespannt wen er als nächstes aus dem Zylinder zaubert...
MORITURI TE SALVTANT

Chippi
Beiträge: 5955
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5428 Mal
Danksagung erhalten: 2385 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 10.07.06 07:51

Wahrscheinlich gehört ihm die GHälfte aller angemeldeten Nicks... :roll: :lol: :wink:

Könnte lebenerfüllend werden...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 10.07.06 07:53

Was ich mich frage; Warum haben die solche Schummelereien nötig?

Gibt es nicht genug Münzen?

Das sind ja nicht mal gerade teure Münzen, würd es ja ab eine 4-Stellige Summe verstehen.

Habe letztens ein FAUSTINA -Silber verkauft, der hat gerade mal etwa 50,00 Euro gebracht.

Freue mich aber dass es ein Paul05 gibt und es sollte noch mehr Paul05's geben.

Gruss
m90822

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 10.07.06 12:23

Steht es denn überhaupt fest, daß unser neuer Anbieter von Schnitzereien mit den altbekannten Freunden identisch ist? Es ist doch denkbar, daß er hier nur als Gemischtwarenhändler, der er offensichtlich ist (s. Bewertungen!), sich ahnungslos eine uns wohlvertraute Bezugsquelle für vielversprechende Versteigerungsobjekte erschlossen hat.
Ich halte es daher für möglich, daß er den Schrott bona fide erworben hat. Ein Römerexperte ist er jedenfalls nicht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 10.07.06 20:07

Das ist nicht auszuschließen. Aber die Titelzeilen sind auch von der gleichen Machart (Rv. SELTEN!!! etc.).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 4 Gäste