Hier ist noch ein Stück, was mir Rätsel aufgibt:
Av.: SEVERVS PIVS AVG
Rv.: VOTA SUSCEPTA (?)
Von der Größe und dem Gewicht her (3,05 g) am ehesten ein Denar - nur: es ist unzweifelhaft aus Bronze!
Was ist das - vielleicht eine Anima eines subaeraten Denars? Aber dazu ist sie doch eigentlich auch schon wieder zu schwer, oder nicht??
Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!
Septimius Severus - Anima?
Moderator: Homer J. Simpson
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hallo, helcaraxe,
nach meiner Auffassung tatsächlich eine "Seele von Denar". Das rel. hohe Gewicht sollte nicht stören, da Silber und Kupfer so sehr in ihren spez. Gewichten nicht auseinanderliegen. Wenn die Dicke der Münze nur 0,1 bis 0,2 mm über dem üblichen Maß liegt, ist dies die Erklärung, daß es doch eine anima sein kann, gegeben.
Grüße von drakenumi1
nach meiner Auffassung tatsächlich eine "Seele von Denar". Das rel. hohe Gewicht sollte nicht stören, da Silber und Kupfer so sehr in ihren spez. Gewichten nicht auseinanderliegen. Wenn die Dicke der Münze nur 0,1 bis 0,2 mm über dem üblichen Maß liegt, ist dies die Erklärung, daß es doch eine anima sein kann, gegeben.
Grüße von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Münze ist tatsächlich relativ dick, dicker jedenfalls als ich es von einer Anima erwartet habe. Leider habe ich gerade mein Knopfmaß verlegt, so dass ich die genaue Dicke nicht angeben kann. *grummel*
Vielen Dank Dir aber, das Stück finde ich spannend, und es wandert als meine erste "Seele" in die Sammlung - also eine Art "Seelenwanderung"!
Vielen Dank Dir aber, das Stück finde ich spannend, und es wandert als meine erste "Seele" in die Sammlung - also eine Art "Seelenwanderung"!

Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag