Hallo Freunde,
ein Byzantiner braucht mal Eure Hilfe. Das abgebildete 1 Nomisma Münzgewicht zu 4,2 Gramm wurde aus einer Münze gefertigt. Ich schätze, daß es eine römische Kolonialbronze war. Die Fundprovenienz ist nicht sicher, aber wahrscheinlich die Schwarzmeerregion (Odessos?). Man erkennt auf dem Av Reste eines Portraits mit Lorbeerkranz, das Rv zeigt einen Reiter mit Pferd, darunter den Buchstaben A und Reste einer für mich unlesbaren Legende. kann mir jemand helfen ?
Jetzt schon vielen Dank für Euere Mühe
Gruß
Basil
Eine harte Nuß
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 886 Mal
Hallo!
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber römisch sieht das, finde ich zumindest, irgendwie überhaupt nicht aus.
http://www.numismatikforum.de/ftopic172 ... t=baktrien (Die erste)
Sieht dem zwar wenigstens etwas ähnlich, ist aber natürlich zeitlich ziemlich weit weg.
@basil: Gehört es dir, das gute Stück?
andi89
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber römisch sieht das, finde ich zumindest, irgendwie überhaupt nicht aus.
http://www.numismatikforum.de/ftopic172 ... t=baktrien (Die erste)
Sieht dem zwar wenigstens etwas ähnlich, ist aber natürlich zeitlich ziemlich weit weg.
@basil: Gehört es dir, das gute Stück?
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2368 Mal
Ich glaube, daß Du zumindestens mit der Schwarzmeerregion oder Thrakien richtig liegst. Dort ist dieser Reiter ein häufiges Motiv. Evtl. ist es ein Hinweis auf den thrakischen Reitergott. Sogar das A findet sich als Monogramm auf diesen Münzen. Allerdings sieht mir Deine Münze sehr grob aus, sodaß die ursprüngliche Münze vielleicht eine sog. barbarische Nachprägung war?
Mit freundlichem Gruß
Ich glaube, daß Du zumindestens mit der Schwarzmeerregion oder Thrakien richtig liegst. Dort ist dieser Reiter ein häufiges Motiv. Evtl. ist es ein Hinweis auf den thrakischen Reitergott. Sogar das A findet sich als Monogramm auf diesen Münzen. Allerdings sieht mir Deine Münze sehr grob aus, sodaß die ursprüngliche Münze vielleicht eine sog. barbarische Nachprägung war?
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag