Hallo
ich habe von einem Trödler 4 römische Münzen geschenkt bekommen. Sie sind also wertlos. Dennoch interessiert mich welcher Kaiser abgebildet ist. Ich denke es kann Konstantin d.G. sein? Leider kann ich sie nicht genau wiegen, sie sind aber nicht schwer, so um 1 bis 2 Gramm und ungefähr 1,5 cm im Durchmesser. Ihr scheint euch bestens auszukennen. Könnt ihr helfen?
Ich danke Euch sehr
naturtrüb
Teil 2
Honorius und Arcadius
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Honorius und Arcadius
Zuletzt geändert von naturtrueb am Sa 08.03.08 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo naturtrueb,
ergänzend zu Xanthos Ausführungen: Bei Deinen Münzen handelt es sich um (Klein-) Folles ("Beutelmünzen"). Hierzu gab es - sofern Dich Folles interessieren- in diesen Forum bereits interessante und sehr lehrreiche Diskussionen. Als Literatur kann ich Dir für solche Stücke den allseits bekannten Bruck " Die Spätrömische Kupferprägung" empfehlen.
Selbst wenn Deine Münzen nicht von bester Qualität sind, wertlos sind sie nicht. Freue Dich über das Geschenk, denn jede römische Münze ist auch ein Stück Geschichte, welche man in die Hand nehmen kann.
alexander20
ergänzend zu Xanthos Ausführungen: Bei Deinen Münzen handelt es sich um (Klein-) Folles ("Beutelmünzen"). Hierzu gab es - sofern Dich Folles interessieren- in diesen Forum bereits interessante und sehr lehrreiche Diskussionen. Als Literatur kann ich Dir für solche Stücke den allseits bekannten Bruck " Die Spätrömische Kupferprägung" empfehlen.
Selbst wenn Deine Münzen nicht von bester Qualität sind, wertlos sind sie nicht. Freue Dich über das Geschenk, denn jede römische Münze ist auch ein Stück Geschichte, welche man in die Hand nehmen kann.
alexander20
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag