Irenopolis
Moderator: Homer J. Simpson
- tilos
- Danksagung erhalten: 1114 Mal
Irenopolis
IRENOPOLIS, Cilicia
Caracalla
2Assaria
AE 22mm / 7,84g
Av.: belorb. Büste n.r.
AVT - ANTΩNIN - Ω - C
Rv.: Kopf des Herakles n.r. dahinter zwischen zwei Punkten Keule
IPHNOΠOΛITΩN
i.A.: AΣP (Jahr 161 = 211/12 A.D.)
Das ist, was ich mir bisher zu dem Münzlein - welches i.d.H. noch gefälliger (fast geschlossene Patina) ausschaut - zusammen gereimt habe.
Mit Bitte um Korrekturen/Ergänzungen und mit besten Grüßen
Tilos
Caracalla
2Assaria
AE 22mm / 7,84g
Av.: belorb. Büste n.r.
AVT - ANTΩNIN - Ω - C
Rv.: Kopf des Herakles n.r. dahinter zwischen zwei Punkten Keule
IPHNOΠOΛITΩN
i.A.: AΣP (Jahr 161 = 211/12 A.D.)
Das ist, was ich mir bisher zu dem Münzlein - welches i.d.H. noch gefälliger (fast geschlossene Patina) ausschaut - zusammen gereimt habe.
Mit Bitte um Korrekturen/Ergänzungen und mit besten Grüßen
Tilos
- Antonian
- Danksagung erhalten: 0
Re: Irenopolis
Hallo tilos
Es muß eine Variante von dieser sein.
http://www.acsearch.info/record.html?id=220412
da ist der junge Herakles drauf, in der Beschreibung steht auch daß es diesselbe Münze vom alten Herakles gibt, so wie Deine.
Also SGICV 2628 var (Herakles older and bearded).
Gruß
Antronian
Es muß eine Variante von dieser sein.
http://www.acsearch.info/record.html?id=220412
da ist der junge Herakles drauf, in der Beschreibung steht auch daß es diesselbe Münze vom alten Herakles gibt, so wie Deine.
Also SGICV 2628 var (Herakles older and bearded).
Gruß
Antronian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
eine kleine Korrektur: Die von Antonian herangezogene Münze scheidet als Vergleichsstück aus, sie zeigt Dionysos, nicht Herakles. Die Angabe SNG v. Aulock 5591 ist jedoch richtig. Tilos Stück ist stempelgleich mit F.-B. Karbach, Die Münzprägung der Stadt Eirenopolis in Ostkilikien, JNG 42/43, 1992/93, 119, Nr. 86 = SNG v. Aulock 5592.
Beste Grüße,
Laterarius
eine kleine Korrektur: Die von Antonian herangezogene Münze scheidet als Vergleichsstück aus, sie zeigt Dionysos, nicht Herakles. Die Angabe SNG v. Aulock 5591 ist jedoch richtig. Tilos Stück ist stempelgleich mit F.-B. Karbach, Die Münzprägung der Stadt Eirenopolis in Ostkilikien, JNG 42/43, 1992/93, 119, Nr. 86 = SNG v. Aulock 5592.
Beste Grüße,
Laterarius
- Antonian
- Danksagung erhalten: 0
Und eine Münze mit einem jungen Herakles gibts wahrscheinlich gar nicht, hab mich schon gewundert daß man die Keule über der Schulter auf der Münze von acsearch nicht sieht, irgend was anderes ist da drauf aber keine Keule. So wird man manchmal in die Irre geleitet.
Gruß
Antonian
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)