Hallo Forumsfreunde,
ich habe vor längerer Zeit unter anderem eine Münze von CONSTANTIUS GALLUS mit der alltäglichen Reversdarstellung „Reitersturz“ erworben; nur das eben auf dem Revers oben links im Feld die Zahl/ das Zeichen LXXII steht. Ich habe daraufhin das Forum etwas durchforstet und habe zwar einige Beiträge dazu gefunden, aber was das „LXII“ bedeutet, konnte dort auch nicht abschließend geklärt werden.
Noch eine Bitte. Wer kann mir zu dieser Münze ein passendes Zitat mitteilen. Weder in Wildwinds noch bei acsearch bin ich fündig geworden.
Zur Münze: Durchmesser 20m/m, Gewicht 4,08g.
Avers: (…………) CONSTANTIVS IVN NOB C, im Feld links A.
Revers: FEL TEMP REPARATIO, im Abschnitt ΓSIS, im Feld links LXXII.
Servus Wolle
Constantius Gallus mit LXXII
Moderator: Homer J. Simpson
- quisquam
- Beiträge: 4555
- Registriert: Mo 12.09.05 17:22
- Wohnort: Rheinland
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Constantius Gallus mit LXXII
Das stimmt und gibt an, dass 72 Solidi aus einem Pfund Gold geprägt wurden. Auch hier wird es ein Wertverhältnis sein.
Die Münze ist RIC VIII 335, LRBC 1205, Münzstättensigle Stern ΓSIS Mondsichel, geprägt ab 28. Sept. 351 n. Chr.
Grüße, Stefan
Die Münze ist RIC VIII 335, LRBC 1205, Münzstättensigle Stern ΓSIS Mondsichel, geprägt ab 28. Sept. 351 n. Chr.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- bajor69
- Beiträge: 1174
- Registriert: Mi 19.11.08 14:29
- Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
- Hat sich bedankt: 211 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Re: Constantius Gallus mit LXXII
Stefan, danke für die schnelle Antwort und für das Zitat. Ich habe nochmal in meinen Unterlagen gewühlt und in einer Abhandlung von Wolfram Weiser in der GN 200 vom November 2000 über Nominale römischer Münzen des 3.-5. Jahrhundert folgende Passage gefunden "Das neue AE-Geld bestand aus zunächst etwa 1/60 röm.Pfund (5,2g), dann, seit 352 durchgängig, zu etwa 1/72 röm. Pfund (4,5g) schweren Stücken, diese z.T. mit Revers-Wertgarantie-Zeichen LXXII, mit der Reverslegende -FEL(icium) TEMP(orum) REPARATIO....."
Servus Wolle
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.
- Peter43
- Beiträge: 13414
- Registriert: Mi 11.08.04 02:01
- Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
- Hat sich bedankt: 365 Mal
- Danksagung erhalten: 2466 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Constantius Gallus mit LXXII
Durchsuche doch mal das Forum nach LXIII. Da wirst Du fündig werden.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2429 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos
-
- 4 Antworten
- 1352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von andi89
-
- 6 Antworten
- 685 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von richard55-47
-
- 26 Antworten
- 3382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 6 Antworten
- 2550 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von amenhetep44
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder