Mythologiethread als Buch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13096
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.11 19:40

Auf einen Tip von hjk hin diese Information:

Das Buch selbst kostet €72.- Hinzu kommt aber noch das Porto von 6.90 und die Verpackung (wiederverwertbar!) von 2.50. Also insgesamt €81.40. Nicht daß jemand aus den Latschen kippt! Aber es ist eine Investition, die sich lohnt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von M. V. Celerinus » Mo 12.09.11 19:51

Guten Abend,

Wäre es möglich eine Leseprobe zu veröffentlichen? Um ein wenig Appetit zu bekommen.... :D Und Bilder vom ganzen Buch, also das Cover...

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13096
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.11 20:21

Aber natürlich! Allerdings sind die Seiten nur im jpeg-Format und auf unter 85kb komprimiert. Tatsächlich liegt dem Buch eine CD mit den PDF-Files bei, dern Bilder man auf 200% ohne großen Qualitätsverlust vergrößern kann. Der abgebildete Artikel (S.163-S-165) behandelt die Geschichte vom Hirten Ordes und Apollo Smintheus.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
Buch_Vorderseite_ok.jpg
163_1.jpg
164_1.jpg
165.jpg
CD Mythologie.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Hidalgo » Di 13.09.11 19:26

Hallo Jochen,

habe heute voll Begeisterung mein Exemplar ausgepackt, ich kann nur sagen, Hut ab, vor dieser fantastischen Leistung, alleine die Recherche zu den vielfältigen Themen muß irrsinnig viel Zeit gekostet haben. Das wird für mich ein unverzichtbares Standardwerk zu jeder mythologischen Abbildung auf einer Münze. Ich freu mich schon riesig die nächsten Wochen in dem Buch zu schmökern.

Ganz herzlichsten Dank an den Autor

Gruß Stefan
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13096
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Di 13.09.11 19:49

:oops:
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von M. V. Celerinus » Di 13.09.11 20:03

Guten Abend,

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen... :D Das Buch zu erstellen, die ganzen Quellen zu sichten, das alles muß ja eine Heidenarbeit gewesen sein. Meinen größten Respekt vor dieser Leistung.

Der Mitforist PeterI machte mich auf diesen Strang von dir aufmerksam. Dort fand ich Haargenau die Erklärungen zum Genius....genau sowas hatte ich bisher gesucht.

Dieses Buch würde in diesem Monat mein Budget sprengen, aber im Oktober werde ich es Bestellen. Endlich einmal ein Fachbuch bei dem auch Anfänger "mitkommen".

Also....ich Bestelle dieses Buch hiermit zu Ende Oktober. Dieses Buch sollte Standartliteratur werden...

mit Begeisterten Grüßen,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13096
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Di 13.09.11 20:43

Vielen Dank für Dein Interesse! Geht klar. Und mit persönlicher Widmung.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von missmarple » Mi 14.09.11 08:27

Hallo Jochen,
nachdem ich nunmehr ebenfalls ein Exemplar besitze möchte ich mich unbedingt meinen Vorrednern anschliessen:
Das Buch ist grandios!
Die jahrelange Suche nach etwas Vergleichbarem (gibts nicht) hat ein Ende, danke vielmals!
Deine dafür aufgewendete Zeit und Mühe kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.
Noch ein Plus möchte ich als diesbez. von der übrigen numismatischen Literatur nicht unbedingt verwöhnter Leser anführen:
Die (vor allem Münz-) Bilder sind hervorragend und die Texte bis hin zu den Quellenangaben (sogar Online-Quellen, Respekt!) in einem angenehm lesbaren Format gesetzt.
Danke auch dafür!
deeply impressed
Miss Marple
sapere aude

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13096
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Mi 14.09.11 10:25

Hallo Miss Marple!

Vielen Dank für diese überwältigende Kritik! Aber ich kann mich gar nicht daran erinnern, Dir ein Buch geschickt zu haben. Bist Du noch unter einem anderen Namen im Forum aktiv? Schicke mir doch eine PN.

Mit herzlichen Grüßen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1154
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von hjk » Mi 14.09.11 15:44

Heute konnte ich endlich das Buch beim Postamt abholen. Ich kann's kurz machen:
Peter43 hat geschrieben:... insgesamt €81.40. Nicht daß jemand aus den Latschen kippt! Aber es ist eine Investition, die sich lohnt!
... ist kein Marketing-Gag sondern die pure Wahrheit ...
M. V. Celerinus hat geschrieben:Die Leseprobe hat mir sehr gefallen... :D
... um eine hier und anderen Ortes immer wieder gerne verwendete Formulierung zu gebrauchen: "in der Hand ist das viel schöner als auf den Bildern ..." :mrgreen:

Ohne mich in weiteren blumigen Lobpreisungen zu ergehen: das Werk ist wirklich toll und ich freue mich, dass ich's endlich habe. Für den einschlägig Interessierten besonders interessant ist natürlich, dass Jochen hier Themen aufgegriffen hat, die nicht immer so ohne Weiteres woanders nachgelesen werden können (wenn man mal von einem gewissen Thread in einem gewissen Forum absieht :mrgreen:). Und: die Idee mit den PDFs als Zugabe finde ich für mich persönlich auch super, weil ich so das Buch z.B. auch in den Urlaub mitnehmen kann (ansonsten hätte ich mir das bei nahezu 2 Kg Gewicht sicher heftig überlegen müssen :wink:). Da hoffe ich natürlich, dass meine mal geäußerten Befürchtungen hinsichtlich Raubkopien gegenstandslos bleiben ...

:-D :-D :-D

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 232
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Erro » Mi 14.09.11 17:27

So. Ich wiederhole mich nur ungern. Mach' ich schon den ganzen Tag auf der Arbeit . . . Außerdem ist alles bereits gesagt worden. Außer wow. Nun gut. Das hole ich jetzt nach:
! ! ! WOW ! ! !
Und nur der Vollständigkeit halber - ohne drängeln zu wollen. Wann kommt Teil II ? :mrgreen:
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 732 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von aquensis » Mi 14.09.11 17:30

Hallo Jochen,

seit heute mittag halte ich auch dein Buch in Händen und komme seitdem nicht mehr aus dem Staunen heraus 8O ! Was soll ich Neues sagen, was nicht schon von meinen Vorrednern gesagt wurde, denen ich mich hiermit anschließe. Vielleicht eines noch, es würde sich meiner Meinung lohnen dieses tolle Buch den einschlägig bekannten Fachverlagen (z. B. Gietl, Battenberg etc.) zu einer Buchbesprechung zur Verfügung zu stellen, frei nach dem Motto " Tu Gutes und sprich darüber " !

Gruß Franz

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Afrasi » Mi 14.09.11 17:49

Moin Jochen!

Nun bin auch ich endlich stolzer Besitzer dieses Werkes und bin schlichtweg begeistert. Leider weiß ich nicht, wie ich meine "Vorredner" sprachlich noch toppen kann ...

Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen, dass dieses Buch dazu führen wird, dass ich mich nun noch wesentlich intensiver in die klassische Numismatik vertiefen werde, weil genau diejenigen Fragen, die ich an meine römischen und griechischen Münzen hatte, hier endlich fundiert und trotzdem leicht verständlich in einem einzigen Buch beantwortet werden.

So! Genug salbadert! Ich muss unbedingt noch ein wenig lesen! Was? Blöde Frage ... :wink:

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13096
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Mi 14.09.11 18:24

Ein Wort zu einem etwaigen 2. Band:

Die Artikel für den ersten Band haben 5 1/2 Jahre gebraucht, das Buch selbst noch einmal 1/2 Jahr. Das sind also 6 Jahre. Dann wird es immer schwieriger, gute Themen zu finden. Ich habe den Eindruck, daß Münzen mit mythologischen Themen im seltener auf dem Markt zu finden sind. Also ist nicht vor 2017 damit zu rechnen! Aber es gibt den Vorschlag, die neuen Themen einmal als PDF-Files auf CD zu verschicken, natürlich nur an die Besitzer des 1. Bandes! :D Das wäre eine Möglichkeit, die ich überdenken werde.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 14.09.11 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 232
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Erro » Mi 14.09.11 18:30

Das ist ein Wort ! :wink:
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast