Besitzt jemand von euch alle Nominale eines Kaisers?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Master-Jeffrey
Danksagung erhalten: 5 Mal

Besitzt jemand von euch alle Nominale eines Kaisers?

Beitrag von Master-Jeffrey » Sa 09.02.13 16:26

Werte Sammlergemeinde.

Vor kurzem habe ich das erste Mal in meiner Sammel"karriere" alle wesentlichen Nominale eines Kaisers zusammenbekommen (ich habe zwar vorher nicht explizit danach gesucht, aber als sich die Gelegenheit ergab, habe ich zugeschlagen).
Der größte Teil und Schwerpunkt meiner Sammlung besteht aus Antoninianen und Folles und die klassischen Nominale des ersten und zweiten Jahrhunderts bilden nur einen kleinen Teil. Aber als ich mir die Reihe des Antoninus Pius (trotz ihrer wohl in vielen Sammleraugen mäßigen Erhaltung) einmal anschaute, reifte in mir der Wunsch, auch von anderen Kaisern die Reihe vollzumachen (Traian wäre als nächstes nicht schlecht :) )
Ich werde wohl nie einen Aureus erwerben aber von früheren Kaisern ist die Chance noch höher, auch Quadranse und Semis zu adäquaten Preisen zu finden.
Und nun zu meiner Frage: Gibt es jemanden von euch, der vom Quadrans bis zum Aureus die Reihe eines Kaisers zusammen hat? Das würde ich gerne einmal sehen.

mfg

Master-Jeffrey
Dateianhänge
2013-02-09 13.41.37-1.jpg
2013-02-09 13.43.13-1.jpg

antoninus1
Danksagung erhalten: 1111 Mal

Re: Besitzt jemand von euch alle Nominale eines Kaisers?

Beitrag von antoninus1 » Sa 09.02.13 18:06

Mein Ziel ist, von Antoninus Pius die Reihe komplett zu haben (habe ich erwähnt, als ich das Medaillon vorgestellt habe).

Das Problem bei Pius ist nicht nur der teure Aureus (den habe ich), sondern der Silberquinar, der extrem selten ist (habe ich :) ) und der Goldquinar (sehr selten und teuer, habe ich nicht).
Gruß,
antoninus1

Master-Jeffrey
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Besitzt jemand von euch alle Nominale eines Kaisers?

Beitrag von Master-Jeffrey » Sa 09.02.13 21:39

antoninus1 hat geschrieben:Mein Ziel ist, von Antoninus Pius die Reihe komplett zu haben (habe ich erwähnt, als ich das Medaillon vorgestellt habe).

Das Problem bei Pius ist nicht nur der teure Aureus (den habe ich), sondern der Silberquinar, der extrem selten ist (habe ich :) ) und der Goldquinar (sehr selten und teuer, habe ich nicht).

Das klingt doch ziemlich beeindruckend. Die Quinarprägung hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Macht ja noch mehr Nominale. Aber auch ohne den Goldquinar dürfte deine Reihe recht beeindruckend aussehen.

mfg

Master-Jeffrey

Antworten