Habe mal bei ebay 10 ungereinigte Münzen gekauft. Aber nur eine ist einigermaßen lesbar. Da ich Anfänger bin, kann ich leider die Münze nicht bestimmen (da ich nicht alles entziffern kann). Das Foto ist leider auch schlecht. Wer kann mir dennoch helfen ?
Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber in einem ebay-Lot einen Gordianus II. zu finden, noch dazu in ordentlicher Erhaltung, ist so wahrscheinlich, wie im Garten beim Blumen Pflanzen 1000 Aurei in vorzüglicher Erhaltung auszubuddeln.
Das winzige Bild deutet mir eher auf einen Philippus Arabs hin, aber ich lege mich erst fest, wenn jemand das Bild etwas aufblasen kann.
Ja ! Das Foto ist leider schlecht (mit einer Digitalkamera gemacht), vielleicht kann ich ein Anderes nachliefern. Eventuell auch die Rückseite, ist aber noch schlechter zu lesen. Habe mal versucht die Inschriften zu entziffern, zu mindestens das was ich meine zu lesen.
AV: _ M _ _ C _ VA _ C _ A N A P O C A
( die unterstrichenen A sehen aber mehr nach auf dem kopfstehenden V aus)
RV: sieht aus wie 2 Standarten und in der Mitte der Münze steht so was wie „I I I K A“
Leider sind die Striche unter den A abgefallen. Ich meine die letzten drei A. Die Schrift Ist wohl griechisch ? Die Farbe der Münze Gold (ist aber kein Gold). Der Durchmesser ist ca. 2,0 cm und das Gewicht ist 3,9 g.
Hallo Forumskollegen.
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Mit der Bestimmung von diesem Winzling komme ich einfach auf keinen grünen Zweig.
Avers:...
Letzter Beitrag
Hallo Chippi.
Danke für das Zitat. Ging ja superschnell. Ich habe mich schon seit einer Woche damit herumgeschlagen.
Wolle