Hilfe bei Bestimmung von Münze
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Hilfe bei Bestimmung von Münze
Hallo,
Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? Auf dem Revers erkennt man noch ganz klar die Prägung SC und ein Teil der Legende : *III V(?)II* AAAF*, auf dem Avers erkennt man zwar noch schwach den Kopf des Kaisers, nach rechts schauend, aber keine Legende mehr. Der Durchmesser ist 25mm und das Gewicht ca 7g.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüsse
Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? Auf dem Revers erkennt man noch ganz klar die Prägung SC und ein Teil der Legende : *III V(?)II* AAAF*, auf dem Avers erkennt man zwar noch schwach den Kopf des Kaisers, nach rechts schauend, aber keine Legende mehr. Der Durchmesser ist 25mm und das Gewicht ca 7g.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüsse
Zuletzt geändert von rafaelgraf55 am Fr 13.04.18 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2353 Mal
Hallo!
Das ist eine sog. Münzmeisterprägung. Die Vorderseite ist immer Augustus. Die Legende auf der Rückseite ist IIIVIR AAAFF (Tresviri aere argento auro flando feriundo) plus dem Namen des ausgebenden Münzmeisters. Der ist auf Deiner Münze leider nicht mehr vorhanden. Geprägt wurden sie in Rom von circa 19-4 v.Chr.
Mit freundlichem Gruß
Das ist eine sog. Münzmeisterprägung. Die Vorderseite ist immer Augustus. Die Legende auf der Rückseite ist IIIVIR AAAFF (Tresviri aere argento auro flando feriundo) plus dem Namen des ausgebenden Münzmeisters. Der ist auf Deiner Münze leider nicht mehr vorhanden. Geprägt wurden sie in Rom von circa 19-4 v.Chr.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Re: Hilfe bei Bestimmung von Münze
Besten Dank! Kann man auch sagen, ob es ein As, Dupondius oder Sesterz ist? (Ich kenn mich damit nicht so aus)Peter43 hat geschrieben:Hallo!
Das ist eine sog. Münzmeisterprägung. Die Vorderseite ist immer Augustus. Die Legende auf der Rückseite ist IIIVIR AAAFF (Tresviri aere argento auro flando feriundo) plus dem Namen des ausgebenden Münzmeisters. Der ist auf Deiner Münze leider nicht mehr vorhanden.
Mit freundlichem Gruß

- Peter43
- Danksagung erhalten: 2353 Mal
Von der Größe her wird es ein As sein.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 1675 Mal
Welcherafaelgraf55 hat geschrieben:... Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? ...

Warum entfernst Du das Bild wieder, nachdem Du Deine Bestimmung bekommen hast? Das würde ich jetzt als ziemlich unfreundlichen Akt auffassen.
Gruß
Altamura
-
Merkwürdig! Ich habe den Beitrag nur nochmals kurz bearbeitet. Dass die Bilder verschwunden sind, habe ich nicht bemerkt... muss ein Fehler gewesen sein. Aber nun ja; hier sind sie wiederAltamura2 hat geschrieben:Welcherafaelgraf55 hat geschrieben:... Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? ...?
Warum entfernst Du das Bild wieder, nachdem Du Deine Bestimmung bekommen hast? Das würde ich jetzt als ziemlich unfreundlichen Akt auffassen.
Gruß
Altamura

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1748 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ruford