Stempelgleiche Sesterzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von GiulioGermanico » Sa 27.11.21 18:22

Was meint Ihr? Sind mein neuer Volusian (oben) und das Exemplar im British Museum (unten) von den selben oder nur sehr ähnlichen Stempeln?
Bildschirmfoto 2021-11-27 um 18.15.47.png
Bildschirmfoto 2021-11-27 um 18.15.39.png
Bildschirmfoto 2021-11-27 um 18.16.09.png
Bildschirmfoto 2021-11-27 um 18.15.57.png

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von Perinawa » Sa 27.11.21 18:26

Nach der alten Regel "Suche nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten" (frei nach Curtis) sind die beidseitig stempelgleich.

Schönes, interessantes Stück. Meinen Glückwunsch.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von antoninus1 » Sa 27.11.21 18:27

Vorderseite: sehr ähnlich, siehe unterschiedlicher Abstand des P von IMP zu den Schleifen des Lorbeerkranzes.
Rückseite: schwierig, eher auch sehr ähnlich
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von Numis-Student » Sa 27.11.21 18:28

Die Vorderseiten sind nur ähnlich (Stellung vom Lorbeerkranz zum O), die Rückseiten könnten gleich sein, aber sicher bin ich mir da nicht...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von Perinawa » Sa 27.11.21 18:30

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 27.11.21 18:28
Die Vorderseiten sind nur ähnlich (Stellung vom Lorbeerkranz zum O
Stimmt! Auch der Abstand von der Bandschleife zum P ist unterschiedlich. Aber die sind wirklich verdammt ähnlich.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von Numis-Student » Sa 27.11.21 18:33

Sicher derselbe Stempelschneider und vermutlich mit Fotoprogrammen leicht nachzuweisen, dass mit Punzen gearbeitet wurde.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von GiulioGermanico » So 28.11.21 23:10

Danke für Eure Einschätzungen! Ich gehe jetzt davon aus, dass nur die Rückseite vom selben Stempel ist.
Perinawa hat geschrieben:
Sa 27.11.21 18:26
Schönes, interessantes Stück. Meinen Glückwunsch.

Grüsse
Rainer
Danke, aber ich hoffe mal, das das Stück nicht zu schön ist um echt zu sein :roll: . Habe nämlich gerade ein weiteres, eindeutig beidseitig stempelgleiches Exemplar gefunden und mit Schrecken festgestellt, dass es auch hinsichtlich des Schrötlings und weiterer Details mit meinem Neuzugang IDENTISCH ist:
Bildschirmfoto 2021-11-28 um 22.44.53.png
Bildschirmfoto 2021-11-28 um 22.12.10.png
Die unterschiedliche Tönung mag ja auf eine andere Beleuchtung zurückzuführen sein, allerdings weist meine Münze gerade was das Portrait (insbesondere Haare und Bart) angeht, einen höheren Detailreichtum auf.

Kann das nur am schlechteren Foto liegen, wurde hier handwerklich überzeugend "nachgearbeitet" und vielleicht künstlich nachpatiniert, könnte es sich bei dem anderen Stück (oder beiden) um einen Abguss handeln, oder welche Erklärung wäre sonst noch denkbar?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von Numis-Student » So 28.11.21 23:13

Das Ding (Quelle ?) halte ich für einen Abguss deiner Münze.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Stempelgleiche Sesterzen?

Beitrag von GiulioGermanico » So 28.11.21 23:35

Numis-Student hat geschrieben:
So 28.11.21 23:13
Das Ding (Quelle ?) halte ich für einen Abguss deiner Münze.
Puh, da wäre ich erleichtert :D .
Das Teil wurde von Rome Aeternae Numismatics auf VCoins als echt verkauft (für 87 USD, meines hat mehr gekostet). Es soll auch nur 17,78 Gramm wiegen, meines 20,92.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    12 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung von 4 Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • "Kaventsmänner" oder kaiserzeitliche Sesterzen über 30 Gramm
    von gallienvs » » in Römer
    15 Antworten
    3240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 22 Gäste