Nachdem es gestern mit dem Constans schon so gut funktioniert hat, bring ich heute seinen damals danebenliegenden Kollegen daher.
Leider nicht mehr sehr gut erhalten aber ich vielleicht hab ich ja Glück und ihr könnt noch genug für eine Bestimmung erkennen.
Es klebte damals eine weitere Münze an dieser, welche vom Durchmesser und Stärke ein Constans sein könnte.
Zu retten wird sie wahrscheinlich nicht mehr sein, oder?
PS: In meinem Link ist die Umschrift falsch transkribiert! Kannst Du lesen, was auf Deiner Münze und auf der Münze im Link in der Umschrift steht und mir dadurch erklären, warum Deine Münze NUR im Jahre 306 oder 307 geprägt worden sein kann?
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
PS: In meinem Link ist die Umschrift falsch transkribiert! Kannst Du lesen, was auf Deiner Münze und auf der Münze im Link in der Umschrift steht und mir dadurch erklären, warum Deine Münze NUR im Jahre 306 oder 307 geprägt worden sein kann?
Klingt sehr interessant!
Ich versuche es zu entziffern oder nochmal Bilder mit anderem Licht zu machen.
Klingt sehr interessant!
Ohne im Moment näher auf die Inschrift einzugehen und nur eine Vermutung, vielleicht zur Intronisation bzw Antritt als Kaiser im Jahr 306?
[/quote]
Klingt sehr interessant!
Ohne im Moment näher auf die Inschrift einzugehen und nur eine Vermutung, vielleicht zur Intronisation bzw Antritt als Kaiser im Jahr 306?
[/quote]
Auf Deiner Münze wird Constantin noch als Caesar (NOB C) bezeichnet. Ist also wohl eine Münze aus der Zeit vor seiner Ernennung zum Augustus (AVG).
Geschichtlich weiter in die Tiefe gehen kann ich da leider selbst nicht… Wenn es Dich interessiert: auch hierfür sind im Forum ein paar wahre Kenner!
Dietrich Bonhoeffer
Klingt sehr interessant!
Auf Deiner Münze wird Constantin noch als Caesar (NOB C) bezeichnet. Ist also wohl eine Münze aus der Zeit vor seiner Ernennung zum Augustus (AVG).
Geschichtlich weiter in die Tiefe gehen kann ich da leider selbst nicht… Wenn es Dich interessiert: auch hierfür sind im Forum ein paar wahre Kenner!
[/quote]
Danke für Deine Hilfe, hat mir mal wieder sehr geholfen!
Ich versuche grad ne Lösung wegen der Inschrift zu finden.
Ohne Deiner Erwähnung hätte ich nicht mal das NOB C entziffern können.
... CONSTANTINVS IVN NOB C ist aber Constantin II., der wurde nicht 306 zum Kaiser erhoben.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Danke für Deine Hilfe, hat mir mal wieder sehr geholfen!
Ich versuche grad ne Lösung wegen der Inschrift zu finden.
Ohne Deiner Erwähnung hätte ich nicht mal das NOB C entziffern können.
Ja, gerne!
Und man lernt nie aus… Auch ich weiß nicht alles und lerne jeden Tag etwas dazu…
Danke MR!
Dietrich Bonhoeffer
Ich glaube, der Link hier sollte nur den Kaiser und Münztyp bestätigen und nichts zur Münzstätte sagen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Wo kannst du den da ein TRdotS erkennen? Ich kann auf jeden Fall die Münzstätte an Hand der Photos nicht bestimmen!
Es ging bis jetzt ‚nur‘ um den Regenten. Die Münzstätte und Offizin ist tatsächlich noch ungeklärt. Ich habe Hurrz bereits gebeten, sich die Münze nochmal genau anzusehen. Und er schrieb, er werde noch bessere Fotos liefern.
Dietrich Bonhoeffer
Ich hab mir jetz ne Ringleuchte mit Stativ bestellt und hoffe dadurch bessere Bilder machen zu können.
Ich könnte die Münze einlegen. Dann wäre sie von den Blüten wie leider wahrscheinlich auch von der Patina relativ befreit.
Aber besser lesbar