NGC Befreiung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2569
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

NGC Befreiung

Beitrag von antisto » Do 28.03.24 14:05

Meine erste NGC zertifizierte Münze ist eingetroffen.
Frage an die Experten: Wie kann ich sie am besten aus dem Sarg befreien, ohne dass mir die Plastikteile um die Ohren fliegen?
AS
antisto

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NGC Befreiung

Beitrag von pontifex72 » Do 28.03.24 15:29

Da wäre ich auch gespannt, ob es da einen lässigen Trick gibt. Ein wenig gesplittert hat es bei mir immer, die paar mal, als ich das gemacht habe.

Am besten hat es bei mir geklappt, wenn ich mit einer Zange ein Stückchen an einer Ecke abgebrochen habe und das Ding dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher rundherum aufgehebelt habe. Die Münze blieb so recht sicher in der inneren Halterung.
Viele Grüße
pontifex72

antisto
Beiträge: 2569
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NGC Befreiung

Beitrag von antisto » Do 28.03.24 16:04

Geschafft... Mit der Youtube-bewährten Handtuch-Hammer-Methode. Eine Ecke ist abgesplittert, ließ sich ansonsten problemlos öffnen.
Jetzt kann er nach mindestens 20 Jahren wieder atmen, der Vespasian!
AE Dupondius, Lugdunum / Fides, 12,96 g, zertifiziert mir CH XF * / Strike 5/5 / Surface 4/5.
AS
Dateianhänge
vesp1.jpg
vesp3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 3):
Chippi (Do 28.03.24 16:54) • Arthur Schopenhauer (Do 28.03.24 17:06) • Atalaya (Do 28.03.24 17:08)
antisto

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: NGC Befreiung

Beitrag von prieure.de.sion » Do 28.03.24 16:10

antisto hat geschrieben:
Do 28.03.24 16:04
Handtuch-Hammer-Methode
Bei einer Bronze geht das auch recht problemlos. Bei einem dünnen weichen Gold Solidus würde ich das nicht machen. Da nehme ich eine Laubsäge (klappt hervorragend) und säge das Gehäuse längs durch und kann dieses dann relativ mühelos aufklappen.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGC Befreiung

Beitrag von Perinawa » Do 28.03.24 16:38

Dr. Emel + Trennscheibe 8)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Larth
Beiträge: 120
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: NGC Befreiung

Beitrag von Larth » Do 28.03.24 17:03

Gratuliere zu diesem wunderbaren Portraitstück
Hätte ich gerne in meiner Sammlung
Leider besitze ich sehr wenige Bronzen der Flavier.
Lg Larth

antisto
Beiträge: 2569
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NGC Befreiung

Beitrag von antisto » Fr 29.03.24 00:04

Danke für die „Würdigung“. Mich haben auch das scheußlich-ausdrucksstarke Porträt und das außergewöhnlich hohe Relief zum Kauf bewegt.
Umgekehrt meinte ein hier im Forum sehr aktiver Freund, für so eine Münze würde er wegen der leicht porösen Oberfläche maximal 100 - 150 € ausgeben. So gehen die Meinungen auseinander, was aber auch gut ist, weil dadurch verschiedene Münzen Ihre Liebhaber finden…
antisto

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: NGC Befreiung

Beitrag von rosmoe » Fr 29.03.24 08:55

antisto hat geschrieben:
Do 28.03.24 14:05
Meine erste NGC zertifizierte Münze ist eingetroffen.
Frage an die Experten: Wie kann ich sie am besten aus dem Sarg befreien, ohne dass mir die Plastikteile um die Ohren fliegen?
AS
Das lass aber nicht unseren Grading-Freak hören, sonst fliegt uns das Forum um die Ohren (Satire aus)! :lol:
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 632
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: NGC Befreiung

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 29.03.24 11:14

antisto hat geschrieben:
Fr 29.03.24 00:04
Danke für die „Würdigung“. Mich haben auch das scheußlich-ausdrucksstarke Porträt und das außergewöhnlich hohe Relief zum Kauf bewegt.
Umgekehrt meinte ein hier im Forum sehr aktiver Freund, für so eine Münze würde er wegen der leicht porösen Oberfläche maximal 100 - 150 € ausgeben. So gehen die Meinungen auseinander, was aber auch gut ist, weil dadurch verschiedene Münzen Ihre Liebhaber finden…
Ich bin mittlerweile ein großer Freund von etwas rauen Münzen. Die wirken in der Hand immer besser als auf Bildern und gehen bei Auktionen günstiger weg als weniger detaillierte aalglatte oder gleich detaillierte, bei denen Sesterzenschnitzer am Werk waren.

Ein ungeschnitzter Sesterz der Flavier, bevorzugt Vespasian, in mindestens ordentlichem ss steht bei mir noch auf der Agenda (wenn auch nicht "dringend").

Ein etwas rauer, poröser wird irgendwann meine Ansprüche erfüllen, ohne extrem teuer zu werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste