trevcol hat geschrieben: ↑Do 20.06.24 12:22
(Fast) dieselbe Frage hatten wir in 2022 schon - das Jahr der Ausstellung in Trier. Sie endete, glaube ich, im September 2022.
Die Frage des P hält P.N. Schulten (Die römische Münzstätte Trier, Frankfurt 1974) übrigens für ungeklärt. "Es bleibt zu klären, was das P in beiden Signaturen bedeutet, wahrscheinlich nicht Prima, vielleicht Percussa T R(everorum) ... (Seite 11).
Aber ich weiß nicht, ob das der letzte Stand der Forschung ist ?
viele Grüsse
trevcol
Ich kann die Ausführungen von Schulten zu einem 3. und 4. Offizin, welches von Lyon nach Trier umgezogen ist und nun bei Argenteii mit C und D (3./4.) angezeigt wird, nicht ganz nachvollziehen. Alles zu spekulativ. Im übrigen befinden sich C und D nicht wie später ATR/BTR im Abschnitt, sondern im Feld oben. Auch sein weiterer Vorschlag, das P als Prima Galliarum zu deuten erscheint mir nicht stichhaltiger, so sehr ich auch Peter N. Schulten als Numismatiker schätze.
Die oben angesprochene Münze weist im Abschnitt PTR auf. Wie Shanxi feststellte, gab es drei verschiedene Schreibweisen für die Nummerierung der beiden Offizine, nämlich PTR/STR (lateinisch), ITR/IITR (numerisch) und ATR/BTR (griechisch).
Ein weiteres Zitat von Schulten auf derselben Seite: 3. Emission Aurei PTR 1. Offizin aus Rom.