Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Der Erhaltungsgrad bei einer Münze ohne fast erkennbare Prägung ist gewagt
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4980 Mal
g.e. = gerade (noch) erhalten
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Eigentlich nicht, zumindest, wenn man danach geht, wie das bei Kampmann erklärt ist.
"Schön" ist ja meist schon weiß Gott nicht mehr schön. Sehr gut erhalten ist noch weniger als schön und gut erhalten nochmal weniger. Also ist die Münze eigentlich genau so weit von "schön" entfernt, wie schön von vorzüglich. Und das ist ja bekanntermaßen viel.
Ich bin aber gespannt, was die Münze am Ende bringt. 100% sicher wäre ich mir auch nicht, dass das wirklich das Flavische Amphitheater ist.
- alex789
- Danksagung erhalten: 381 Mal
Sowas habe ich auch Die Vorderseite ist bei mir auch komplett platt. Vielleicht waren diese Münzen als Spielsteine sehr beliebt.
Meine kleine Ruine war aber zum Glück deutlich billiger. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Stück bei Peus verkauft wird. Sie sind halt sehr gesucht, interessant und in besserer Erhaltung für Normalsterbliche kaum zu bezahlen.
Beste Grüße
Alex
Meine kleine Ruine war aber zum Glück deutlich billiger. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Stück bei Peus verkauft wird. Sie sind halt sehr gesucht, interessant und in besserer Erhaltung für Normalsterbliche kaum zu bezahlen.
Beste Grüße
Alex
- jschmit
- Danksagung erhalten: 597 Mal
Hier erkennt man wenigstens noch das Kolosseum bei Peus erkennt man ja quasi nichts mehr. Nur die Erhebung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
- dictator perpetuus (Mi 02.10.24 10:11)
Grüße,
Joel
Joel
- alex789
- Danksagung erhalten: 381 Mal
Na ja, wirklich besser ist meiner auch nicht. Das Stück bei Peus halte ich für echt und es ist tatsächlich sogar günstig. Natürlich ist sowas nichts für jemanden, der Wert auf Erhaltung legt. Wer aber historisch interessante Münzen sucht muss z. T. große Abstriche machen und hat bei so einem Stück die Chance etwas sonst unerschwingliches zu bekommen. Vor kurzem wurde eine ähnliche Ruine für 6000 USD zugeschlagen. Ich glaube das letzte wirklich gute, das ich in einer Auktion gesehen habe hat 30000 oder 40000 USD gebracht.
Am Ende muss jeder selbst wissen, ob er darauf bieten möchte.
Ich für meinen Teil nehme mein ruinöses Colosseum gerne mal heraus und betrachte es.
Beste Grüße
Alex
Am Ende muss jeder selbst wissen, ob er darauf bieten möchte.
Ich für meinen Teil nehme mein ruinöses Colosseum gerne mal heraus und betrachte es.
Beste Grüße
Alex
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 988 Mal
Einen Follis Constantins sollte man in vorzüglich haben, aber einen Kolosseum-Sesterz in Deiner Erhaltung würde ich sofort auch in die Sammlung legen.
Auch der Gedanke, dass das Stück von Zeitgenossen und deren Nachfahren vererbt und jahrzehntelang verwendet und gewürdigt wurde, gefällt mir
Auch der Gedanke, dass das Stück von Zeitgenossen und deren Nachfahren vererbt und jahrzehntelang verwendet und gewürdigt wurde, gefällt mir
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- alex789 (Mi 02.10.24 12:36)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- klausklage
- Danksagung erhalten: 555 Mal
- jschmit
- Danksagung erhalten: 597 Mal
@alex, naja. Bei dir erkennt man etwas mehr als nur den bloßen Umriss. Hier ist ein Scheibchen, bei dem ich mir sicher bin, dass man die Form bearbeiten kann. Es ist halt wirklich schwer zu sagen, dass das wirklich als Kolosseum geprägt wurde.
Grüße,
Joel
Joel
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Na ja ... neu sind die nicht - die gibt es schon "eine ganze Weile" hier in München. War letzte Woche erst vor Ort im Laden - die haben immer eine nette Auslage auch an antiken Münzen. Aber "die" sind schon über 40 Jahre dabei. Bei biddr natürlich neu.klausklage hat geschrieben: ↑Mi 02.10.24 13:00Ein neues deutsches Auktionshaus:
https://www.biddr.com/auctions/muenzgal ... &l=6179114
Olaf
Veritas? Quid est veritas?
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 988 Mal
Schade, jetzt kann man wahrscheinlich nichts mehr aus Listen kaufen und muss sich auch hier um die Münzen mit Konkurrenten "balgen" und dafür noch ein Aufgeld von 17,5% berappen
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- prieure.de.sion
Wenn Du Dich jetzt auf die Münzgalerie beziehst - vor Ort sind einige Schubladen, die nicht im Shop / auf Listen aufgeführt sind - weil keine Zeit oder keine Lust. Also vor Ort, kann man immer noch interessante Exemplare finden - und das dann auch zu angenehmen Preisen.antoninus1 hat geschrieben: ↑Mi 02.10.24 13:13Schade, jetzt kann man wahrscheinlich nichts mehr aus Listen kaufen und muss sich auch hier um die Münzen mit Konkurrenten "balgen" und dafür noch ein Aufgeld von 17,5% berappen
- Reinhard Wien
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Die Abkürzung bedeutet weder das, noch wie auch sonst viele glauben "gut erhalten".
Um ein bisschen Klarheit zu schaffen:
g.e. steht tatsächlich wenig schmeichelhaft für gering erhalten
https://www.muenzenladen.de/erhaltungsg ... n-muenzen/
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
- Reinhard Wien
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Die Münzenhandlung am Stiglmaierplatz in München kenne ich seit Jahrzehnten, auch Auktionen machen die seit vielen Jahren. Bei biddr sind sie halt erst seit kurzem angemeldet. Aber von "neues deutsches Auktionshaus" kann bei MGM keinesfalls die Rede sein.klausklage hat geschrieben: ↑Mi 02.10.24 13:00Ein neues deutsches Auktionshaus:
https://www.biddr.com/auctions/muenzgal ... &l=6179114
Olaf
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
- prieure.de.sion
Die vielen (aufgedeckten) NAC Fälschungen und die öffentliche Diskussion bzw. öffentliches Interesse dazu, ist anscheinend nicht spurlos an der besagten Auktion vorbei gegangen.
Fälschungsthread: viewtopic.php?f=6&t=11495&start=8790#p616927
Mir bekannte Ex-Stammkunden, die Münzen bei NAC eingereicht hatten, berichten von für sie enttäuschenden Preisen und teils unverkauften Münzen. Oder auch anders herum - Sammler die gute Käufe tätigen konnten, weil die Preise unter Durchschnitt waren.
Fälschungsthread: viewtopic.php?f=6&t=11495&start=8790#p616927
Mir bekannte Ex-Stammkunden, die Münzen bei NAC eingereicht hatten, berichten von für sie enttäuschenden Preisen und teils unverkauften Münzen. Oder auch anders herum - Sammler die gute Käufe tätigen konnten, weil die Preise unter Durchschnitt waren.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 361 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dittsche
-