unbekannte Römermünze
Moderator: Homer J. Simpson
unbekannte Römermünze
Kann diese Münze jemand näher bestimmen? Durchmesser 1,7 cm. Gewicht 2,1 g. Material: Kupfer oder Bronze, augenscheinlich Reste einer Silberauflage. Münzbild: Kopfprofil nach rechts, umlaufender Schriftzug zu erahnen, ev. eine stehende Person mit ausgebreiteten Armen (?), darum ebenfalls umlaufender Schriftzug. Herzlichen Dank für jede Unterstützung schon im voraus!
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Re: unbekannte Römermünze
Hallo Tio!
Danke für die Bilder und direkt die Gewichte, so sieht eine gute Bestimmungsanfrage aus
Eine definitive Lösung kann ich noch nicht anbieten.
Ich meine Auf der Rückseite noch "ERVATORI" zu erkennen von IOVI CONS-ERVATOR (AVGG).Dazu keine Strahlenkrone und dieses Gewicht könnte es zum Beispiel ein Follis von Licinius sein.
Ich hab aber noch keine gute Übereinstimmung gefunden von daher schreibe ich es einfach mal nur als Inspiration für andere.
Grüße Erdnussbier
Danke für die Bilder und direkt die Gewichte, so sieht eine gute Bestimmungsanfrage aus
Eine definitive Lösung kann ich noch nicht anbieten.
Ich meine Auf der Rückseite noch "ERVATORI" zu erkennen von IOVI CONS-ERVATOR (AVGG).Dazu keine Strahlenkrone und dieses Gewicht könnte es zum Beispiel ein Follis von Licinius sein.
Ich hab aber noch keine gute Übereinstimmung gefunden von daher schreibe ich es einfach mal nur als Inspiration für andere.
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 3585 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student