Danke! Werden wir!
Rom im TV
Moderator: Homer J. Simpson
- jschmit
- Danksagung erhalten: 1000 Mal
Re: Rom im TV
Ja waren wir und da werden wir (mindestens) noch einmal hingehen
Danke! Werden wir!
Danke! Werden wir!
Grüße,
Joel
Joel
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2809 Mal
Wenn ihr gerne Eis esst, kann ich euch noch einen Tipp geben: Gelateria del Teatro
https://www.google.de/maps/place/Gelate ... 12.4694462
Nach meiner Meinung das beste Eis von Rom, aber auch nicht billig.
Für die schnelle, aber leckere Pizza auf die Hand: Pizzeria Leonina
https://www.google.de/maps/place/Pizzer ... 12.4913294
Ein schöner, ruhiger Platz direkt in der Nähe: Piazza della Madonna dei Monti.
https://www.google.de/maps/place/Gelate ... 12.4694462
Nach meiner Meinung das beste Eis von Rom, aber auch nicht billig.
Für die schnelle, aber leckere Pizza auf die Hand: Pizzeria Leonina
https://www.google.de/maps/place/Pizzer ... 12.4913294
Ein schöner, ruhiger Platz direkt in der Nähe: Piazza della Madonna dei Monti.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
- klausklage (So 03.04.22 14:03) • jschmit (So 03.04.22 14:27)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- jschmit
- Danksagung erhalten: 1000 Mal
Der Retter in der Not! Die bessere Hälfte kann sich nicht für einen Eisladen entscheiden...wir sind morgen im Vatikan, da bietet sich die an!
danke!
Grüße,
Joel
Joel
- Perinawa
Für die Plauderecke, da wir anscheinend keinen thread für TV-Tipps haben:
Konstantin der Grosse - Auf Entdeckungsreise in Europa
https://www.arte.tv/de/videos/122691-00 ... er-grosse/
z.Zt. bei arte in der mediathek abrufbar.
Ich habe die Doku gestern abend gesehen, oder besser gesprochen: genossen, und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Der Lebensweg des Kaiser und Gottes wird historisch fundiert und detailliert nachgezeichnet, ist aber auch für den Nichtkenner der römischen (Spät)antike kurzweilig und verständlich.
(M)ein persönliches highlight ist das umfangreiche Kapitel über Trier, wobei u.a. nicht nur der Goldmünzschatz in Wort und Bild angeschnitten wird, sondern auch alltägliche Szenen aufgezeichnet werden, wie die Bautechnik oder die römische Schifffahrt. Mosaiken finden ebenso ihren Platz wie "Kleinkunst" in Gestalt von Fibeln oder Terra Sigillata.
In den stadtrömischen Abschnitten erhascht man Einblicke in archäologische Kleinode, die man vorort nur schwierig oder gar nicht bestaunen kann.
(Römisches) Herz, was willst du mehr?
Konstantin der Grosse - Auf Entdeckungsreise in Europa
https://www.arte.tv/de/videos/122691-00 ... er-grosse/
z.Zt. bei arte in der mediathek abrufbar.
Ich habe die Doku gestern abend gesehen, oder besser gesprochen: genossen, und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Der Lebensweg des Kaiser und Gottes wird historisch fundiert und detailliert nachgezeichnet, ist aber auch für den Nichtkenner der römischen (Spät)antike kurzweilig und verständlich.
(M)ein persönliches highlight ist das umfangreiche Kapitel über Trier, wobei u.a. nicht nur der Goldmünzschatz in Wort und Bild angeschnitten wird, sondern auch alltägliche Szenen aufgezeichnet werden, wie die Bautechnik oder die römische Schifffahrt. Mosaiken finden ebenso ihren Platz wie "Kleinkunst" in Gestalt von Fibeln oder Terra Sigillata.
In den stadtrömischen Abschnitten erhascht man Einblicke in archäologische Kleinode, die man vorort nur schwierig oder gar nicht bestaunen kann.
(Römisches) Herz, was willst du mehr?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 5):
- jschmit (Sa 20.06.26 21:53) • quinctilius (Sa 20.06.26 21:57) • Laurentius (Sa 20.06.26 23:03) • Braunschweiger (So 21.06.26 05:16) • Dittsche (So 21.06.26 20:28)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8863 Mal
Re: TV-Tipps
Haben wir doch
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Perinawa (Sa 20.06.26 19:50)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Perinawa
Danke. Ich hatte im Off-Topic gesucht.
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1776 Mal
Wirklich eine witzige Idee und völlig abgefahren, so wirken wir Langnasen also auf " das Volk mit den platten Nasen ", wie Lucius Modestus die Japaner nennt. ( Hat Rom sie jetzt erobert ? Wo haben sie nur all die Sklaven her, um den Massagestuhl zu bedienen ? ). In einer Folge kommen auch Münzen vor. Papyrusstreifen als Geld - wie praktisch ? Und so gut geprägte Münzen, aber wieso ist die goldene mit dem Loch ( 5 Yen ) weniger wert, als die silbernen ( 50,100, 500 Yen ). Ich habe die Serie gern gesehen.klausklage hat geschrieben: ↑Sa 02.04.22 14:41Interessant.
Wer was Verrücktes sehen will, für den läuft gerade auf Netflix "Thermae Romae Novae": Ein japanischer Anime über einen römischen Thermenbaumeister zur Zeit Trajans, der durch einen Zeittunnel in eine moderne japanische Sauna reist, um sich dort Inspirationen zu holen. Auf so eine abgedrehte Idee muss man auch erst einmal kommen.Ich habe erst die ersten zwei Folgen gesehen und mich noch nicht entschieden, ob ich das gut finde.
Olaf
Grüsse, Mynter
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5863 Mal
Hier ein weiterer Link zu einer interessanten Doku über Rom:
https://www.arte.tv/de/videos/098123-00 ... weltmacht/
Sogar die Münzgeschichte wird hier kurz angeschnitten…
Viele Grüße
Lackland
https://www.arte.tv/de/videos/098123-00 ... weltmacht/
Sogar die Münzgeschichte wird hier kurz angeschnitten…
Viele Grüße
Lackland
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
- Perinawa
Genau diese diskutieren wir gerade im Rom-Forum. Meine Meinung dazu:
Was dort als Ursache(n) angesprochen wird, sind doch nur Puzzleteile. Weder die Invasion der Hunnen, noch Vulkanausbrüche auf Island noch ständig sich wiederholende (Pest)epedimien kann und darf man herausstellen. Gewichtig in meinen Augen sind allerdings die umliegenden Völker, die sich ihrerseits in den vielen Jahrzehnten und -jahrhunderten weiterentwickelten, und sich damit (berechtigterweise) gegen die einstige Übermacht des römischen Reiches stellen konnten.
Wenn man es pauschalisieren will: Das römische Reich ist insofern an seiner eigenen Grösse erstickt, weil es im Wandel der Zeit einfach nicht mehr händelbar war; die oben angeführten weiteren Gründe waren fördernde Begleiterscheinungen, aber nicht die ausschlaggebenden Gründe.
Meine five Cent...
PS. Ich möchte die Doku keinesfalls schlechtreden. Aber 1. hätte man deutlich herausstellen sollen/müssen, dass diese "neu entdeckten" Ursachen nicht ausschlaggebend für den Untergang waren. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, inwieweit Bohrkernuntersuchungen oder die DNA-Analyse einzelner Zähne ausreichen, um so gravierende Rückschlüsse ziehen zu können? Setzen wir aber mal den Fall, diese Katastrophen haben tatsächlich in diesem Ausmass stattgefunden: Hätten sie auch den Untergang beeinflusst, wären sie beispielsweise im 2. Jahrhundert unter Trajan passiert?
Und 2. hätte es eine halbe Stunde weniger auch getan. Die langatmige DNA-Sequenzierung im Labor fand ich doch ein wenig ermüdend.
Was dort als Ursache(n) angesprochen wird, sind doch nur Puzzleteile. Weder die Invasion der Hunnen, noch Vulkanausbrüche auf Island noch ständig sich wiederholende (Pest)epedimien kann und darf man herausstellen. Gewichtig in meinen Augen sind allerdings die umliegenden Völker, die sich ihrerseits in den vielen Jahrzehnten und -jahrhunderten weiterentwickelten, und sich damit (berechtigterweise) gegen die einstige Übermacht des römischen Reiches stellen konnten.
Wenn man es pauschalisieren will: Das römische Reich ist insofern an seiner eigenen Grösse erstickt, weil es im Wandel der Zeit einfach nicht mehr händelbar war; die oben angeführten weiteren Gründe waren fördernde Begleiterscheinungen, aber nicht die ausschlaggebenden Gründe.
Meine five Cent...
PS. Ich möchte die Doku keinesfalls schlechtreden. Aber 1. hätte man deutlich herausstellen sollen/müssen, dass diese "neu entdeckten" Ursachen nicht ausschlaggebend für den Untergang waren. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, inwieweit Bohrkernuntersuchungen oder die DNA-Analyse einzelner Zähne ausreichen, um so gravierende Rückschlüsse ziehen zu können? Setzen wir aber mal den Fall, diese Katastrophen haben tatsächlich in diesem Ausmass stattgefunden: Hätten sie auch den Untergang beeinflusst, wären sie beispielsweise im 2. Jahrhundert unter Trajan passiert?
Und 2. hätte es eine halbe Stunde weniger auch getan. Die langatmige DNA-Sequenzierung im Labor fand ich doch ein wenig ermüdend.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5863 Mal
Ich gebe Dir absolut Recht: Die Doku war stellenweise langatmig und hätte etwas gestrafft gehört. Und es waren tatsächlich nur Puzzleteile. Allerdings glaube ich nicht, dass es die Absicht der Macher war, die römische Geschichte grundlegend neu zu schreiben. Vielmehr wollten sie wohl mit neuen wissenschaftlichen Methoden weitere Aspekte vorstellen.Perinawa hat geschrieben: ↑Mo 22.06.26 19:08Genau diese diskutieren wir gerade im Rom-Forum. Meine Meinung dazu:
Was dort als Ursache(n) angesprochen wird, sind doch nur Puzzleteile.
Wichtig finde ich, dass die Doku überhaupt gemacht wurde und so die römische Geschichte auch außerhalb der Numismatik weiter im Gespräch bleibt.
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4599 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 8 Antworten