Historisch interessante Münzen
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2063 Mal
Re: Historisch interessante Münzen
Dazu paßt diese Münze / dieses Medaillon des Commodus und des Annius Verus. Es ist nicht gut erhalten, und wie viel von der Rückseite original ist, weiß ich nicht, aber der Versuchung, eine Reichsprägung der beiden Knaben zu ergattern, konnte ich nicht widerstehen; außerdem sind die Porträts hübsch, die Zuordnung eindeutig und die Vorderseite nicht manipuliert.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- quinctilius
- Danksagung erhalten: 485 Mal
Manchmal sind Münzen in ihrer Kombination historisch interessant, so diese beiden.
Links Caracalla RIC IV 30a (200 n. Chr.) , rechts Geta RIC IV 20b (200-202 n. Chr.)
Die beiden verfeindeten Brüder nahezu zeitgleich in friedlicher Eintracht nebeneinander.
Das Caracalla, später seinen Bruder in den Armen seiner Mutter ermorden lies, bzw. sogar selbst Hand anlegte, könnte aus einer Shakespeare Tragödie kommen. Ridley Scott hat die beiden dann auch als Rahmenhandlung in seinen Gladiator II eingebaut. Denkt man an die Haie, die bei ihm durchs Kolosseum schwimmen, hat man bei seiner Darstellung der beiden sogar etwas weniger Bauchschmerzen
.
VG
Quinctilius
Links Caracalla RIC IV 30a (200 n. Chr.) , rechts Geta RIC IV 20b (200-202 n. Chr.)
Die beiden verfeindeten Brüder nahezu zeitgleich in friedlicher Eintracht nebeneinander.
Das Caracalla, später seinen Bruder in den Armen seiner Mutter ermorden lies, bzw. sogar selbst Hand anlegte, könnte aus einer Shakespeare Tragödie kommen. Ridley Scott hat die beiden dann auch als Rahmenhandlung in seinen Gladiator II eingebaut. Denkt man an die Haie, die bei ihm durchs Kolosseum schwimmen, hat man bei seiner Darstellung der beiden sogar etwas weniger Bauchschmerzen
VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2912 Mal
Ein schönes Paar!
Gerade vor ein paar Tagen habe ich den Film gesehen. Ich hätte beinahe abgeschaltet, obwohl ich bei solchen Spielfilmen schmerzfrei bin und berücksichtige, dass es sich nicht um historisch fundierte Dokus handelt, sondern vorrangig der Unterhaltung dienen. Und dabei waren die beiden Pussys, die im Film als Caracalla und Geta verkauft werden, nur die Spitze des Eisbergs...quinctilius hat geschrieben: ↑Sa 20.06.26 18:20Ridley Scott hat die beiden dann auch als Rahmenhandlung in seinen Gladiator II eingebaut.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- quinctilius
- Danksagung erhalten: 485 Mal
Haha
Ridley Scott kann eigentlich keine schlechten Filme machen
VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2912 Mal
Der war auch nicht "schlecht" im eigentlichen Sinne, nur bin ich mit falschen Erwartungen herangegangen.quinctilius hat geschrieben: ↑Sa 20.06.26 19:13Ridley Scott kann eigentlich keine schlechten Filme machen
"Denkt man an die Haie.." Ja genau, irgendwann um diese Szenen herum dachte ich, noch ein wenig mehr davon, und es wäre eine perfekte Fortsetzung von Jurassic Park geworden.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- cmetzner
- Danksagung erhalten: 535 Mal
Grüß Dich Jochen,
In deinem vortrefflichen Beitrag über Sulcus Primigenius vom 31. Mai 2009 steht: “Gaebler schildert den Brauch aufgrund der Münzbilder und der Beschreibung des Hyginus Gromaticus:..” http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... us#p255420
Könntest du mir bitte sagen wo, also in welchem Band, Gaebler das schildert? Ich habe die drei AMNG Bände heruntergeladen, doch habe ich seine Schilderung nicht gefunden.
FG
Christiane
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2241 Mal
Präzision bei Literaturangaben ist halt nicht jedermanns Sache
Gruß
Altamura
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2886 Mal
Hallo Christiane!
Altamura hat Deine Frage bereits ausführlich beantwortet. Ich selbst hatte nur die Notiz: Gaebler, „Die erste Colonialprägung von Philippi". Ich habe Dir eine PN geschickt. Altamura konnte sich natürliche eine seiner üblichen Bemerkungen nicht verkneifen. Aber meine Artikel sind keine wissenschaftlichen Arbeiten, sondern sollen Hinweise an den Sammler sein, sich auch mit den Hintergründen seiner Münzen zu beschäftigen. Aber vielleicht übersteigt das bei manchen das cerebrale Fassungsvermögen.
Liebe Grüße
Jochen
Altamura hat Deine Frage bereits ausführlich beantwortet. Ich selbst hatte nur die Notiz: Gaebler, „Die erste Colonialprägung von Philippi". Ich habe Dir eine PN geschickt. Altamura konnte sich natürliche eine seiner üblichen Bemerkungen nicht verkneifen. Aber meine Artikel sind keine wissenschaftlichen Arbeiten, sondern sollen Hinweise an den Sammler sein, sich auch mit den Hintergründen seiner Münzen zu beschäftigen. Aber vielleicht übersteigt das bei manchen das cerebrale Fassungsvermögen.
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2241 Mal
Keine Sorge, mein cerebrales Fassungsvermögen ist schon in Ordnung
Gruß
Altamura
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2063 Mal
Vertragt euch bitte wieder.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 6854 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sebastian D.
-
- 15 Antworten