Welcher Kaiser ist denn das?
Moderator: Homer J. Simpson
Welcher Kaiser ist denn das?
Ich hab hier ein fragment einer Münze!
Leider ist die Legende nicht mehr erhalten und deshalb wollt ich fragen ob mir einer sagen,wer darauf abgebildet ist!Es geht mir nicht um eine Bestimmung lediglich über die Person!
Danke schon mal im vorraus!
Leider ist die Legende nicht mehr erhalten und deshalb wollt ich fragen ob mir einer sagen,wer darauf abgebildet ist!Es geht mir nicht um eine Bestimmung lediglich über die Person!
Danke schon mal im vorraus!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Hallo questor!
Es dürfte sich hier um Claudius II Gothicus handeln, von dem auffallend viele Porträtvarianten existieren. Was mich dabei allerdings ein wenig verunsichert ist der (scheinbare?) Nasenhöcker, den ich so noch nicht gesehen habe. Dennoch neige ich dazu, das Stück für eine Münze des Claudius II zu halten.
Gruß
chinamul
Es dürfte sich hier um Claudius II Gothicus handeln, von dem auffallend viele Porträtvarianten existieren. Was mich dabei allerdings ein wenig verunsichert ist der (scheinbare?) Nasenhöcker, den ich so noch nicht gesehen habe. Dennoch neige ich dazu, das Stück für eine Münze des Claudius II zu halten.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Neben Claudius II Gothicus wäre mir noch Maximianus eingefallen, der bei manchen Porträts ein bisschen dem Gothicus gleicht, nur dass er rundere Gesichtszüge hat. Wenn es bei Gothicus mit dem bestimmen nicht klappt, kannst du ja noch unter Maximianus nachschauen. Dennoch tendiere ich wie chinamul zu Gothicus.
Gruss, Pscipio
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- curia
- Danksagung erhalten: 0
Andererseits gibt es nicht so viele Kaiser mit Kinnbart, und die auffallend dicke Ohrmuschel scheint auch einigermassen typisch für ihn.chinamul hat geschrieben: Es dürfte sich hier um Claudius II Gothicus handeln, von dem auffallend viele Porträtvarianten existieren. Was mich dabei allerdings ein wenig verunsichert ist der (scheinbare?) Nasenhöcker, den ich so noch nicht gesehen habe.
(Ich habe als Referenz ein Bild eines Aureus, RIC 131, aus "Die Cäsaren", L. v. Matt / H. Kühner, NZN Buchverlag, Zürich 1964, wo man wirklich die Details des Portraits studieren kann.)
Ciao,
Chris
Moribus antiquis res stat Romana virisque
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2176 Mal
Diese Seite ist manchmal ganz nützlich, zumindestens für einen ersten Überblick:
Identifying Roman Imperial Coins by Portrait
http://forumancientcoins.com/forvm/Arti ... aesars.htm
Mit freundlichen Grüßen
Identifying Roman Imperial Coins by Portrait
http://forumancientcoins.com/forvm/Arti ... aesars.htm
Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.
Ich werd mich mal durch Buch und Internet welzen.
Wer intresse hat hier ist die Rückseite!
Keinen Schock bekommen hab es nur extrem mit nem Bildbearbeitungsprogramm verstärkt,damit man was erkennen kann!
Wer intresse hat hier ist die Rückseite!
Keinen Schock bekommen hab es nur extrem mit nem Bildbearbeitungsprogramm verstärkt,damit man was erkennen kann!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)
- amigobutzi
-
Hallo !
Also die Rückseite würde ich mit ziemlicher Sicherheit als SECURIT AUG - Securitas an die Säule gelehnt - identifizieren.
Claudius Gothicus ist auch meine Meinung, nicht nur wegen des Portraits, sondern auch wegen der bei 9 Uhr auf der Vorderseite erhaltenen Legendenreste.
Bei Claudius fällt mir oft ein besonderer Legendenschreibstil auf. M wird annähernd wie III, A wie II, ferner V wie II geschrieben, so dass die Legenden - auch bei nicht barbarisierten Münzen - ein bisschen abstrakt wirken. Das Legendenfragment könnte ein Teil von IMP sein.
Also mit 99% Claudius Gothicus - SECURIT AUG (RIC 100f.)
Beste Grüsse
gordiphilos
Also die Rückseite würde ich mit ziemlicher Sicherheit als SECURIT AUG - Securitas an die Säule gelehnt - identifizieren.
Claudius Gothicus ist auch meine Meinung, nicht nur wegen des Portraits, sondern auch wegen der bei 9 Uhr auf der Vorderseite erhaltenen Legendenreste.
Bei Claudius fällt mir oft ein besonderer Legendenschreibstil auf. M wird annähernd wie III, A wie II, ferner V wie II geschrieben, so dass die Legenden - auch bei nicht barbarisierten Münzen - ein bisschen abstrakt wirken. Das Legendenfragment könnte ein Teil von IMP sein.
Beste Grüsse
gordiphilos
gordiphilos hat geschrieben:Hallo !
Beste Grüsse
gordiphilos
Danke Schön für die Hilfe!
Sobald ich die Münze wieder zuhause hab wird sie ins Album gepackt!
Nur schade das von der Legende so gut wie nichts mehr da ist!
Das Potrait ist ja noch recht gut erhalten!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 826 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stilgard
-
- 1 Antworten