Septimus Severus
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Septimus Severus
Ich habe mir gestern diesen Denar gekauft,
kann mir jemand bei der genauen Bestimmung helfen.
Es würde mich auch noch interessieren was ihr für diese Münze ausgeben würdet.
kann mir jemand bei der genauen Bestimmung helfen.
Es würde mich auch noch interessieren was ihr für diese Münze ausgeben würdet.
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich würde für dieses Stück nichts ausgeben, denn ich halte es für eine Fälschung... Ich hoffe, du hast nicht zuviel dafür bezahlt.
Leider besitze ich den RIC für diese Zeit nicht, doch habe ich dieses Stück bei wildwinds und bei Coinarchives nur mit einer anderen Vorderseitenlegende gefunden:
AR Denar von Septimius Severus, geprägt 199 n. Chr. bzw. 198-202 n. Chr.
Av: L SEPT SEV AVG IMP XI PART MAX, belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: VICTORIAE AVGG FEL, Victoria mit geöffnetem Kranz nach links schreitend, davor Schild aus niedriger Basis.
RIC 144 bzw. 516 (Laodikeia)
Vielleicht ist mein Misserfolg bei der Suche aber auf den beschränkten Unfang von wildwinds bzw. coinarchives zurück zu führen... andere Forumsmitglieder mit RIC könnten einen allfälligen Fehler sicher korrigieren. An meiner Einschätzung der Münze als Fälschung ändert dies jedoch nichts.
Gruss, Pscipio
Ich würde für dieses Stück nichts ausgeben, denn ich halte es für eine Fälschung... Ich hoffe, du hast nicht zuviel dafür bezahlt.
Leider besitze ich den RIC für diese Zeit nicht, doch habe ich dieses Stück bei wildwinds und bei Coinarchives nur mit einer anderen Vorderseitenlegende gefunden:
AR Denar von Septimius Severus, geprägt 199 n. Chr. bzw. 198-202 n. Chr.
Av: L SEPT SEV AVG IMP XI PART MAX, belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: VICTORIAE AVGG FEL, Victoria mit geöffnetem Kranz nach links schreitend, davor Schild aus niedriger Basis.
RIC 144 bzw. 516 (Laodikeia)
Vielleicht ist mein Misserfolg bei der Suche aber auf den beschränkten Unfang von wildwinds bzw. coinarchives zurück zu führen... andere Forumsmitglieder mit RIC könnten einen allfälligen Fehler sicher korrigieren. An meiner Einschätzung der Münze als Fälschung ändert dies jedoch nichts.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 523 Mal
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Freunde, Freunde, wer wird denn da die Butter gleich mit der Axt hacken? Vorder- und Rückseite sind zur gleichen Zeit (202) gängig gewesen. Es kann sich hier daher ja auch um eine hybride Münze handeln. Außer der Tatsache, daß das Stück tatsächlich so nicht in RIC aufgeführt wird, spricht doch nichts gegen seine Echtheit. Wenn ich alle Münzen aussortieren wollte, die nicht in RIC erscheinen, würde meine Sammlung etliche Lücken aufweisen.
@klaupo
Sicher eine exquisite Prägequalität und Erhaltung, aber gleich 50 Euro (immerhin fast 100 Mark) dafür ausgeben? Es ist schon eigenartig und von mir nur mit Mühe nachvollziehbar, wie hoch Allerweltsmünzen im Preis steigen, wenn sie besonders schön erhalten sind.
Gruß
chinamul
@klaupo
Sicher eine exquisite Prägequalität und Erhaltung, aber gleich 50 Euro (immerhin fast 100 Mark) dafür ausgeben? Es ist schon eigenartig und von mir nur mit Mühe nachvollziehbar, wie hoch Allerweltsmünzen im Preis steigen, wenn sie besonders schön erhalten sind.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Pscipio
Welcher Händler denn nun? Hast du sie bei Gorny gekauft? Dann wäre Sie fast garantiert echt, aber so wie ich es verstanden habe, war es ein anderer Händler, oder?iulius florus hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus das dieser Händler mir keine falsche Münze verkaufen würde.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
-
- Pscipio
Ich denke nach wie vor, dass es sich um eine Fälschung handelt, auch wenn aufgrund eines Fotos ein endgültiges Urteil nur schwer zu fällen ist. @Chinamul rief uns wohl auch eher zur Vorsicht auf, als dass er für die Echtheit der Münze plädieren wollte, oder sehe ich das falsch?
Gruss, Pscipio
Ich denke nach wie vor, dass es sich um eine Fälschung handelt, auch wenn aufgrund eines Fotos ein endgültiges Urteil nur schwer zu fällen ist. @Chinamul rief uns wohl auch eher zur Vorsicht auf, als dass er für die Echtheit der Münze plädieren wollte, oder sehe ich das falsch?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- Herr Sharif
Technisch (Prägetechnik, Erhaltung, Schrötling, Metall), historisch und stilistisch gesehen kann es sich um einen Denar des Sepimius Serverus handeln.
Ich würde immer vorsichtig mit einem Urteil umgehen, daß auf Recherchen im Internet (wildwinds, coinarchives) beruht und die Echtheit einer Münze bestätigen oder widerlegen soll.
Gruß, Sharif
Ich würde immer vorsichtig mit einem Urteil umgehen, daß auf Recherchen im Internet (wildwinds, coinarchives) beruht und die Echtheit einer Münze bestätigen oder widerlegen soll.
Gruß, Sharif
- Claudius
Moin zusammen
Ich kann mich der Meinung von chinamul und Herrn Sharif nur anschliessen. Dass eine Münze manchmal nicht bei Wildwinds gefunden wird ist ganz normal. Auch stimmen die Beschreibungen der Legenden manchmal nicht.
Lieber die entsprechende Münze anklicken und die Legende dort ablesen.
Bei der o.g. Münze des Sept Sev habe ich aber anhand der Oberfläche schon meine Zweifel ander Echtheit.
Gruss
Claudius
Ich kann mich der Meinung von chinamul und Herrn Sharif nur anschliessen. Dass eine Münze manchmal nicht bei Wildwinds gefunden wird ist ganz normal. Auch stimmen die Beschreibungen der Legenden manchmal nicht.
Lieber die entsprechende Münze anklicken und die Legende dort ablesen.
Bei der o.g. Münze des Sept Sev habe ich aber anhand der Oberfläche schon meine Zweifel ander Echtheit.
Gruss
Claudius
- Pscipio
Mein Fälschungsverdacht beruht eben nicht darauf, dass ich das Stück bei wildwinds und coinarchives nicht gefunden habe, sondern auf dem für mich verdächtigen Aussehen der Münze. Natürlich lasse ich mich aber gerne belehren und würde es iulius florus natürlich gönnen, wenn ich mich irren würde.Herr Sharif hat geschrieben:Ich würde immer vorsichtig mit einem Urteil umgehen, daß auf Recherchen im Internet (wildwinds, coinarchives) beruht und die Echtheit einer Münze bestätigen oder widerlegen soll.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Tach zusammen , ich will Euch zwar die Hoffnung nicht nehmen -aber auch ich halte den ersten Sept.Sev. für falsch . Das Aussehen , die Prägequalität , die Buchstaben -das alles passt nicht zu Denaren des Sept.Severus .
Ich selbst habe eine Menge Denare (ist so ein Steckenpferd von mir) von
Sept.Severus - keiner jedoch entspricht in der Art und Weise auch nur annähernd dieser Abbildung . Auch die Tatsache , daß die Kombination aus Vorder-und rückseite nicht in den einschlägigen Quellen zu finden ist ,
spricht gegen die Echtheit - gerade , weil Denare des Sept.Severus eher häufig sind und Abbildungen der Victoria nicht zu den gesuchten Rückseiten zählen.
Zur zweiten Münze von Klaupo :
Die Angaben im Kampmann sind nicht in jedem Falle nachvollziehbar ...
Dort werden Münzen als häufig und dementsprechend preiswert beschrieben , die dann in der Praxis allerdings schwer zu finden sind oder der Preis deutlich höher liegt . Umgekehrt sind dort Münzen z.T. völlig überteuert dargestellt ,die z.T. fast wöchentlich bei ebay angeboten werden . Die hier gezeigte Münze gehört zu den eher häufigeren Typen -
in Anbetracht der Qualität kann man sicher auch mehr als den im Kampmann genannten Preis zahlen .
Ich selbst habe für einen Denar des Sept.Sev. ,der als "ss" laut Kampmann 50 € kosten sollte , schon 80 € bezahlt -und dies einfach , weil es das erste Mal war ,daß ich diese Münze überhaupt gesehen habe -und da schlägt man einfach zu ...
viele Grüße
Torsten
Ich selbst habe eine Menge Denare (ist so ein Steckenpferd von mir) von
Sept.Severus - keiner jedoch entspricht in der Art und Weise auch nur annähernd dieser Abbildung . Auch die Tatsache , daß die Kombination aus Vorder-und rückseite nicht in den einschlägigen Quellen zu finden ist ,
spricht gegen die Echtheit - gerade , weil Denare des Sept.Severus eher häufig sind und Abbildungen der Victoria nicht zu den gesuchten Rückseiten zählen.
Zur zweiten Münze von Klaupo :
Die Angaben im Kampmann sind nicht in jedem Falle nachvollziehbar ...
Dort werden Münzen als häufig und dementsprechend preiswert beschrieben , die dann in der Praxis allerdings schwer zu finden sind oder der Preis deutlich höher liegt . Umgekehrt sind dort Münzen z.T. völlig überteuert dargestellt ,die z.T. fast wöchentlich bei ebay angeboten werden . Die hier gezeigte Münze gehört zu den eher häufigeren Typen -
in Anbetracht der Qualität kann man sicher auch mehr als den im Kampmann genannten Preis zahlen .
Ich selbst habe für einen Denar des Sept.Sev. ,der als "ss" laut Kampmann 50 € kosten sollte , schon 80 € bezahlt -und dies einfach , weil es das erste Mal war ,daß ich diese Münze überhaupt gesehen habe -und da schlägt man einfach zu ...
viele Grüße
Torsten
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 512 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von plutoanna66