Schönheiten und Charakterköpfe
Moderator: Homer J. Simpson
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Charakterkopf Traianus
Ein gutes Beispiel für überzeugende Stärke, Führungskraft, staatsmännischen Weitblick, eigentlich alles, was der Bürger von seinem Kaiser erartete. Und das alles auf nur 19 mm!
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- drakenumi1
Beauty queen Faustina
Wie sicherlich viele von Euch, so antworte auch ich auf die Frage, wer denn in der Galerie der römischen Kaiserinnen die schönste sei, mit !!!Faustina mat.!!! Aber nur relativ selten drückt sich die Schönheit einer Majestät in einem denargroßen Portrait so vollendet aus, wie in diesem Beispiel. Der Ausdruck des "Erhabenen", des "über den anderen Stehenden", nicht die simple mädchenhafte Schönheit, sondern die vollendete Reife der erfahrenen Herrscherin drückt sich in diesem "Haupt" aus. Und dazu passt auch wunderbar der zerfranste Münzrand als Kontrast, wie das vollendet geformte Bein in den zerschlissenen Jeans.
(Fast wie Poesie, was?)
(Fast wie Poesie, was?)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 558 Mal
Nun, Faustina I starb mit 37 Jahren, soweit ich weiß. Wenn man bedenkt, dass damals die jungen Damen mit 12 oder 13 Jahren ehefähig waren, also auch als "volljährig" galten, und verheiratet wurden, hatte sie sicherlich einiges an Lebenserfahrung hinter sich. Sie war gereift. Dass sich dies auch in ihrem Antlitz spiegelt, ist klar. Schaut euch mal eine 18-Jährige von heute an und vergleicht sie mit einer 36-Jährigen. Das gleiche Phänomen. Bei Gott, ich möchte die letzere nicht gegen zwei der ersten eintauschen.
Übrigens: Faustina = die kleine Glücksbringerin. Für Antoninus Pius war sie es sicherlich. Er muss sie sehr geliebt haben.
Übrigens: Faustina = die kleine Glücksbringerin. Für Antoninus Pius war sie es sicherlich. Er muss sie sehr geliebt haben.
do ut des.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1816 Mal
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hatten wir schon mal eine Umfrage, wer die schönste Kaiserin im Römischen Reich war?
Wenn nicht, dann sollten wir mal eine solche Umfrage starten, oder nicht?
Wenn nicht, dann sollten wir mal eine solche Umfrage starten, oder nicht?

Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 558 Mal
- drakenumi1
Hallo, helcraxe,
genau die gleiche Idee hatte ich Mitte vergangenen Dezembers auch schon, unter dem Titel "Miss imperatrix" sollte das ablaufen. Habe mich vertrauensvoll an chinamul gewandt und er hat mich aufgeklärt, daß so etwas in der Vergangenheit schon mal gelaufen sei und eine Neuauflage würde sich schnell im Sande verlaufen und möglicherweise (wegen mangelnder breiter Konkurrenz = meine Erklärung) einseitig für Faustina ablaufen. Das habe ich dann auch eingesehen.- Gruß von drakenumi1
genau die gleiche Idee hatte ich Mitte vergangenen Dezembers auch schon, unter dem Titel "Miss imperatrix" sollte das ablaufen. Habe mich vertrauensvoll an chinamul gewandt und er hat mich aufgeklärt, daß so etwas in der Vergangenheit schon mal gelaufen sei und eine Neuauflage würde sich schnell im Sande verlaufen und möglicherweise (wegen mangelnder breiter Konkurrenz = meine Erklärung) einseitig für Faustina ablaufen. Das habe ich dann auch eingesehen.- Gruß von drakenumi1
-
- Danksagung erhalten: 0
Na ja, der Titel ist schon auf alle Ewigkeit vergeben: Sulpicia Dryantilla!Und als Ergänzung danach auch noch die hässlichste Kaiserin küren
[ externes Bild ] (alt+p)
Iotapianus